Hallo Wissende,
in diversen Unterlagen habe ich unterschiedliche Angeben zu den Kosten des franz. Königshofs gefunden. Kennt jemand ein Quelle im Internet, in der das genauer erläutert wird?
Die Zahlen sind in Livres oder manchmal auch in Goldmark angegeben. Kann mir jemand sagen welcher Kaufkraft in Euro obige Währungangaben entsprechen.
Wenn jemand ausführliche Informationen zu franz. Revolution hat, immer her damit. Ich lese mich da gerne durch.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
„le quid“ gibt den Wert von 1 livre tournois in FF, 1996, folgendermaßen an:
810: 5.500
1266: 600
1360: 300
1450: 240
1610: 150
bis Louis XIII: 105
1670: 62
1704-1720: 42
1726-1789: 35
(6,95583 FF entsprechen einem €)
le quid schweigt sich allerdings über die zur Bestimmung des „Wertes“ verwendete Methode aus. Mir scheint allein die Konstruktion eines geeigneten Warenkorbes irgendwo zwischen Akrobatik und Esoterik zu liegen. Auch sonst übliche naturale Hilfsgrößen zum Vergleich der Kaufkraft (kg Brot, Stundenlohn Arbeiter, Big Mäc, Schachtel Zigaretten) sind auf die genannten Zeiträume nicht gut oder gar nicht anzuwenden. Eine auf dem Goldgehalt bzw. später Goldpreis basierende Umrechnung wäre technisch wohl möglich, aber in der Aussage ziemlich sinnlos.
Schöne Grüße
MM
Hallo Michael,
Wenn jemand ausführliche Informationen zu franz. Revolution
hat, immer her damit. Ich lese mich da gerne durch.
Auf welchem Niveau liegt diese Ausführlichkeit denn bei dir? Hab grad ne Klausur drüber geschrieben, und unsere Lehrerin ist quite ausführlich…
Lena
Auf welchem Niveau liegt diese Ausführlichkeit denn bei dir?
Hab grad ne Klausur drüber geschrieben, und unsere Lehrerin
ist quite ausführlich…
Hallo Lena,
seeeeehr ausführlich. Wenn du was hast, immer her damit, danke.
Gruß
Michael