warum muss man Schuberts Musik schön und doch mit einem traurigen hintergrund spielen?!
er hatte zwar ein schweres und einsames leben, doch keiner weiß doch, ob er das auch in seiner musik ausdrücken wollte…
kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? ich spiele nämlich klavier-vierhändig werke von ihm…vielen dank, andy
warum muss man Schuberts Musik schön und doch mit einem
traurigen hintergrund spielen?!
Wer sagt’n das? Und wie kann dieserjenige das so allgemein sagen?! Wie man einen Komponisten spielen muss, kann man aus der Musik heraus selber finden, und zwar aus dem jeweiligen Stueck. Das kann man doch nicht ueber den Allgemein-Gesamt-Kamm scheren. Meistens gibt es ziemlich wenig wahren Zusammenhang zwischen der biographischen Situation eines Komponisten und dem Inhalt seiner Werke; gerade Schubert, aber auch Mozart und Beethoven sind dafuer gute Beispiele.
Also frohgemut zu mit ehrlichem Instinkt und sich nicht vernageln lassen von Schlaukoepfen.
Beste Gruesse
Matthias
Hallo Andy,
deine Fragen sind durchaus berechtigt. Man muss sich solche Fragen immer wieder stellen, umsomehr weil es keine eindeutig richtige Antwort darauf gibt.
warum muss man Schuberts Musik schön und doch mit einem
traurigen hintergrund spielen?!
Du musst seine Musik schön spielen, und wenn es dir gelingt, wird sie Zuhörer in eine bisweilen traurige Stimmung bringen, wenn sie dazu geneigt sind. Es kann passieren, daß sie weinen. Wenn du aber den traurigen Aspekt betonen wirst, wirst du nichts erreichen: Es wird dann weder schön, noch traurig sein.
er hatte zwar ein schweres und einsames leben, doch keiner
weiß doch, ob er das auch in seiner musik ausdrücken wollte…
Gerade bei Schubert weiß man daß so ziemlich genau. Er ist der erste, bei wem die Musik die Seele des Autors bewußt ausdrückt. Da hat es richtig begonnen…
kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? ich spiele nämlich
klavier-vierhändig werke von ihm…
Sehr schön.
Gruß
danke
dankeschön, dass du mir weiter geholfen hast!
gruß, andy
Wer sagt’n das? Und wie kann dieserjenige das so allgemein
sagen?! Wie man einen Komponisten spielen muss, kann man aus
der Musik heraus selber finden, und zwar aus dem jeweiligen
Stueck. Das kann man doch nicht ueber den
Allgemein-Gesamt-Kamm scheren.
Sehr gut gesagt.
Das tun nämlich nur schlechte Interpreten, daß sie aus Moll Dur machen, nur weil sie noch nicht die Reife haben, die das Stück verlangt.
mfg
rolf
Aus moll dur machen
Das tun nämlich nur schlechte Interpreten, daß sie aus Moll
Dur machen, nur weil sie noch nicht die Reife haben, die das
Stück verlangt.
Hallo Rolf,
kannst du bitte-bitte ein Beispiel nennen?
Bewundernde Grüße
Stück verlangt.Hallo Rolf,
Das ist sehr schwer in Worte zu fassen. Denn erstens hängt es vom Hörer ab, zweitens vom Interpreten und drittens vom Komponisten selbst und zum Schluß spielt auch der Zeitpunkt eine Rolle.
Du wirst selber wissen, wie unterschiedlich ein und dasselbe Stück interpretiert werden kann und auch wird. Einige Aufnahmen liebt man, einige nicht. Was macht einen eine bestimmte Aufnahme mit bestimmten Interpreten zu lieben?
Vielleicht die Vollkommenheit des Ausdrucks, die bestmögliche Wiedergabe des Orginals und die Nähe zur Seele des Stückes.
Ich bin leider kein Musikkritiker, das ich Dir hier Beispiele nennen könnte. Aber es gibt sie natürlich.
mfg
rolf
Stück verlangt.Hallo Rolf,
Das ist alles richtig, was du jetzt geschrieben hast. Es bleibt nur, daß du ein Beispiel dafür bringst, wie ein schlechter Interpret aus moll dur macht. Wir werden ihn hier gleich verdammen! Ehrlich! Wir lassen Schubert doch nicht im Stich, oder?
Begeisterte Grüße