Hallo ich noch mal.
Meine Tochter hatte in der letzten Ex in Französich eine 6.
Die Ex bestand aus zwei Teilen: 1. Vokabeln, 2. Grammatikteil
So meine Tochter hatte die Vokabeln alle richtig und im unteren Grammatik-Teil 13,5 Fehler.
Können Exen so gewertet werden?
War da nicht mal von " wenn die Hälfte der Arbeit richtig war, dann entspricht das der Note 4?" die Rede???
Kann ich da was tun???
Wie wird im französischen bewertet?
Hallo Kerstin,
was sind „Ex“ ?
Der Maßstab 50% ist in den meisten Bundesländern in der Tat ein Richtwert.
Also wieviel Punkte gab es denn insgesamt?
Ich denke nicht, dass deine Frage fachspezifisch ist.
LG Volker
Hallo Kerstin,
Hallo Volker!
was sind „Ex“ ?
Das ist eine Extemporale, Stegreifaufgabe, Leistungsstandfeststellung. Sie zählt etwas die Hälfte einer Schulaufgabe.
Der Maßstab 50% ist in den meisten Bundesländern in der Tat
ein Richtwert.
Also wieviel Punkte gab es denn insgesamt?
Das weiß ich leider nicht mehr.
Ich denke nicht, dass deine Frage fachspezifisch ist.
LG Volker
LG Kerstin
hallo
ich schätze einfach, der grammatikteil wurde stärker gewichtet als der vokabelteil. nur weils 2 aufgaben sind, hast du mit einer komplett richtigen aufgabe nicht gleich 50% der gesamtnote eingefahren.
gruß
yvi
Wie auch immer, eine 6 ist unmöglich hart. Ich hatte selbst mal ne 6 in ner Lateinarbeit, ich weiß, was da alles im Argen war. Aber wenn ich den einen Teil einer Ex gut löse und den anderen Teil nur ansatzweise, so ist das keine 6. Das ist mein Verständnis, ohne genaue Punkte oder Gewichtungen zu kennen.
Man sollte die Lehrkraft mal fragen, wie denn aus Ihrer Sicht gelungene Motivation aussieht.
Schreibt Rankin
Danke, du sprichst/ schreibst mir aus der Seele!
Ich sehe das nämlich genauso!
Grüße
Kerrie
Hallo Kerstin!
Wie die Lehrkraft die zwei Teile der Arbeit anteilig bewertet, das wirst Du nur in einem Gespräch herausfinden.
Da diese 6 offenbar bei Deiner Tochter und auch bei Dir ziemliche Unruhe ausgelöst hat, würde ich kurz mit der Lehrerin sprechen.
Vormittags anrufen meistens ist ein AB bei den Lehrern dran, und dort Deine Bitte um Rückruf hinterlassen.(Name des Schülers, Klasse, Fach nennen)
Das lässt der Lehrerin die Möglichkeit, zu einer ihr passenden Zeit zurückzurufen.
Während des Gespräches kannst Du dann Deine Besorgnis wegen der 6 äußern und fragen, was Ihr für die Verbesserung der Grammatik tun könnt. Dann auf die komplett richtigen Vokabeln hinweisen, und dass dort offenbar keine Defizite vorhanden sind.
Danach noch fragen, ob - bei richtigem Vokabelteil - diese 6 wirklich so stehenbleibt.
Wenn die Lehrerin nett und zugänglich ist, würde ich evtl. noch hinzufügen, dass eine 6 doch ein recht schweres Geschütz ist und nicht grade motivierend.
Aber eine Sache nicht vergessen: es ist eine winzig kleine Teilnote(!!), die in ihrer Gewichtung keinesfalls einer Klassenarbeit gleichkommt.
Angelika
Hallo,
eine Sechs wird, wieder als Richtwert vergeben, wenn weniger als 25% der möglichen Punktzahl erreicht wird.
In Berlin ist sogar der Notenschlüsser verbindlich, also ohne Spielraum für den Lehrer.
0 bis 24 %: 6
25 bis 50%: 5
51 bis 65%: 4
66 bis 80%: 3
81 bis 95%: 2
über 95%: 1
Ob es auch in anderen Bundesländern so einen festen Schlüssel gibt, weiß ich nicht.
Gruß Volker