Französich /Aussprache/ Phonetik

Hallo,
vorweg gesagt, ich kann kein Französisch.
Es kam die Frage auf, wie man zwei gleichklingende Worte nun wirklich ausspricht. Evtl. kann mir der ein oder andere das evtl. mit Hilfe der Phonetik verdeutlichen. (Link zur Phonetik habe ich nicht gefunden, denke dabei an die Aussprachphonetik im Übersetzungsbuch.)

1. Der Schauspieler Jean RENO

2. Die Automarke Renault

Das klingt für mich gleich. Ist es das wirklich ?

Vielen Dank für Eure Erläuterung.

Kermit

Réno - Renault
Hallo, Kermit,

1. Der Schauspieler Jean RENO

2. Die Automarke Renault

Das sind beides Eigennamen und haben also solche sowieso eine
eigen(artig)e Aussprache.
Soweit ich mich erinnere Jean RÉNO mit der Betonung auf dem E so wie im deutschen Wort „Hebung“, und Renault (nicht nur wegen dem fehlenden Akzent auf dem e) Betonung auf „-nault“ (dtsch: „no:“.
Also „RENO“ wie Gerno(t) und „Renault“ wie „verroht“.
Da die Franzosen grundsätzlich (bis auf Ausnahmen wie zb Réno) immer die letzte Silbe betonen, braucht der Fall „Renault“ eigentlich keine Erklärung, es hilft aber zu wissen, daß sich hinter dem „-nault“ noch ne ganze Menge mehr Buchstaben verbergen ursprünglich (ähnlich: „fauteuil“ von altfränkisch „Faltstuol“).
Salutations cordiales, moinmoin, manni.

zögerndes Danke
Hallo,

ich sag mal Danke für die Erklärung. Hat mich ein bißchen weiter gebracht.
Doch, wie erwähnt, ich kann doch kein französisch. Was bedeutet der Gruß am Ende ?

Das Kartoffeltier wohnt in der Brotdose??
oder
mein Gott, ist die bescheuert?
oder
Viele Grüße und nen schönen Tag noch?

Kermit

Hallo Kermit,
die „O“ sprechen sich in Franz. alle gleich aus mit vielen unterschiedlicen Buchstaben: Bureau, velo, boulot, oiseaux, eau, sot, sceaux, haricot…
Am Besten schaust Du in einer Grammatik: alle „eau“, „o“ srpechen sich gleich aus, zusätzlich wird in Franz. nie (oder selten) die End-Konsonnanten ausgeprochen.
Gruß
Laima

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]