Ein Hallo an alle Frankophilen,
mein Kollege glaubt offenbar, dass ich alles kann - zumindest aber glaubt er, ich könnte an einen Schuldner in Luxemburg ein französisches Mahnschreiben verfassen.
Ich muss nicht näher ausführen, dass ich das NICHT kann…
Kann mir denn jemand von Euch helfen? Mein deutsches Schreiben schaut so aus:
Sehr geehrte Damen und Herren
in obiger Angelegenheit vertritt unsere Kanzlei …
Unsere Mandantschaft macht folgende Forderungen gegen Sie geltend:
- Rechnung Nr. … EUR
- Verzugszinsen EUR
- Mahnkosten EUR
- Gesamtforderung EUR
Trotz wiederholter Mahnung sind Sie dem Zahlungsverlangen unserer Mandantschaft nicht nachgekommen. Wir haben Sie daher aufzufordern, unverzüglich den oben genannten Betrag auf unser Fremdgeldkonto bei der … (Bank, Inhaber, BLZ, Kontonummer)bzw. auf das Konto unserer Mandantschaft zu überweisen. Als letzten Termin hierfür haben wir uns den
…
vorgemerkt.
Da Sie sich mit der Bezahlung in Verzug befinden, haben Sie auch im Rahmen des Verzugsschadens die Kosten unserer Inanspruchnahme laut anliegender Kostenberechnung zu tragen. Den entsprechenden Zahlungseingang erwarten wir ebenfalls binnen oben genannter Frist auf das Konto, welches in der Kostenberechnung genannt ist.
Nach fruchtlosem Verstreichen oben genannter Frist werden wir unserer Mandantschaft raten, ohne weitere Ankündigung zur Durchsetzung der Forderung gerichtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, was nur mit zusätzlichen Kosten verbunden wäre, für die Sie letztlich aufzukommen haben. Es liegt deshalb in Ihrem Interesse, dieser letzten Zahlungsaufforderung nachzukommen.
Mit freundlichen Grüßen
…
P.S. Falls Sie den geforderten Betrag nicht auf einmal bezahlen können, setzen Sie sich umgehend mit uns in Verbindung, um eine Ratenzahlung zu vereinbaren.
Ich weiss, das Ganze ist lang, aber vielleicht erbarmt sich jemand meiner…
Chrissie
