französisch

Liebe/-r Experte/-in,

Liebe/-r Experte/-in,

ich befinde mich zurzeit in meinen Semesterferien und muss eine Hausarbeit für ein Seminar (Textanalyse), welches ich im SoSe 09 besucht habe, anfertigen. Es soll hierbei der Primärtext im Fordergrung stehen, diesbezüglich eine Fragestellung/spezifischer methodischer Ansatz gewählt werden und detailliert und textnah ausgearbeitet werden.

Hierbei habe ich folgende Fragestellung entwickelt:

Fragestellung:

Unter welchen lyrikanalytischen Gesichtspunkten lässt sich anhand des Gedichtes „Un Cahier d`un retour au pays natal“ von Aimé Cesaire der Kerngedanke der Négritude-Bewegung im Kontext postkolonialer Literatur erfassen?

Gliederung:

1.)Aimé Cesaire – kurze Biographie unter Berücksichtigung literarischen und politischen Schaffens.

2.)Un Cahier d`un retour au pays natal – Einleitung ( Lesehypothese)

2.1.)Hauptteil ( Deutung/Analyse in Hinblick auf Lesehypothese)
Im Hauptteil: lineare Interpretation des Gedichts – Vers für Vers; dabei Einbeziehung von Metrik und Rhythmus, Reim, Bau- und Strophenformen, Metaphorik usw. = Bedeutungsbeziehungen feststellen!!!

2.2.) Schluss: Zusammenfassung der Ergebnisse

gegebenenfalls „Exkurs“ innerhalb der Hausarbeit: Wenn Aspekte angesprochen werden, die nicht direkt zur Fragestellung passen.

Meine Frage ist nun folgende: Wie bewerten Sie die von mir gewählte Fragestellung? Habe ich hierbei die richtigen Formulierungen gewählt? Hbe ich vielleicht wichtige Aspekte ausser Acht gelassen? Falls Sie jegliche Anregungen für mich haben, würde ich mich über eine kleine Rückmledung von Ihnen freuen.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo, die Themenstellung ist sehr spezifisch, da ich kein Experte für dieses spezielle Thema bin, wenden Sie sich besser an den betreuenden Dozenten, wenn Sie Fragen haben.
MFG