Französisch die lingua franca - warum?

Hallo,

ich habe mich vor kurzem mit jemandem darüber unterhalten, warum Französisch zu Lebzeiten Chaucers im Europa des späten Mittelalters und der Renaissance eine lingua franca war (abgesehen von Latein und auch Italienisch). Wir sind aber nicht zu einer Antwort gekommen außer, dass der Einflussbereich von Frankreich groß gewesen sein muss. Kann das jemand genauer erklären? Warum mussten bestimmte Menschen Französisch sprechen und nicht die Franzosen Spanisch z.B. Warum war man abhängig von Französisch?
Kennt sich jemand in dem Bereich aus und weiß mehr darüber? Oder kann mir ein gutes Buch empfehlen?

die Frage ist vermutlich zu blöd, oder?

(

Lingua franca war Latein, nicht Französisch, da überschätzt Du die Sprache.

Allerdings stellen die Franzosen viele Päpste, finanzieren das Papsttum und schließlich residiert ja der Papst lange in Avignon. Die Wirkung endet natürlich nicht sofort, als der Papst wieder nach Rom zieht.

das hat ein Professor für Literatur (Spezialgebiet Kultur, Geschichte, Politik) in seinem Seminar gesagt. Er hat gesagt, dass Französisch zu Lebzeiten Chaucers die lingua franca in Europa war (neben Latein, mehr schriftsprachlich und Italienisch, am Rande)

Deswegen frage ich. Hängt vielleicht auch mit der Definition von ‚lingua franca‘ zusammen. Ich konnte den Prof aber nicht so eine Frage stellen, auch nicht als Gasthörer!

Hallo,

ein weiterer Grund mag wahrscheinlich auch sein, dass sich zu der Zeit Chaucers (auch wenn ich erst wikipedia befragen musste, wer das überhaupt war) Französisch noch als eine wichtige Handelssprache halten konnte. Die Champagne-Messen verloren zwar im Verlauf des 14. Jahrhunderts ihre Bedeutung, dennoch war vor allem in Brügge, dass sich im Folgenden als Mittler zwischen Rhein-, Ostsee- und Mittelmeerhandel etablieren sollte, auch noch in der Folgezeit eine gewisse Zweisprachigkeit Mindestanforderung, um nicht auf Dolmetscher angewiesen zu sein. Das „Livre des Métiers“ als mehrsprachiges Lexikon ist ein Beispiel dafür.

Dennoch: In der Schriftsprache war Latein gerade für die (Handels-) Korrespondenz mit dem Klerus Pflicht.

Gruß sannah

Danke auch für deine Antwort Sannah!

Übrigens gefällt mir das Erich Kästner Zitat in deinem Profil!!
Aus welchem seiner Werke stammt es oder in welchem Zusammenhang hat er diesen Satz gesagt?

zu dem Thema: ich frage mich, warum welche Menschen im Europa des späten Mittelalters konkret Französisch sprechen mussten.
Chaucer war soweit ich weiß auch Mittler in Friedensverhandlungen und bereiste hierfür den Kontinent. Dafür musste er Französisch sprechen können.
Aber warum hat der Dozent dann noch extra erwähnt, dass Französisch in Europa eine wichtige Verkehrssprache war. Wegen der politischen Macht Frankreichs im Mittelalter?