Hallo zurück!
Also soweit ich das beurteilen kann (Französischstudentin im frz.sprechenden Teil der Schweiz - im Moment in Paris weil Pariser als Freund (ach ja… an das dämliche Gelächter über den „Pariser als Freund“ habe ich mich schon gewöhnt… *stöhn*)) unterscheiden sich die Ausdrücke folgendermassen:
fête
Generell einfach ein Fest. Kann von Party bis zum eleganten Fest reichen, eigentlich das, was wir alles unter Fest verstehen können. Ein allgemeiner Ausdruck.
teuf
Lol… das ist ein Wort aus der berühmten Banlieue-Kreation „Verlan“ (kommt von à l’envers, aber eben genau umgekehrt gesagt, genauso funktioniert das Ganze auch). Vielleicht kennst Du „meuf“ für femme bzw. heute eher copine, petite amie, das ist recht verbreitet. Ohne das jetzt besonders oft gehört zu haben, benutzen es eher jugendliche oder eben Banlieue-Bewohner, deshalb versteht es sich wohl von selbst, dass hiermit wohl kaum eine Abendgala nobelster Sorte gemeint ist… Man spricht von Teuf, wenn es ein grösserer Anlass als eine Soirée ist, aber wenn es eben lockerer zugeht. Jugendliche Fete, lockeres Fest.
boum
Das hingegen ist, was man schlechthin unter Party versteht, aber nicht im Sinn von „Geburtstagsparty“ sondern eben eine „echte“ Party wo es VOLL abgeht ;o) Heute aber nicht mehr sooo gebräuchlich… Ältere Leute (muahaha… ältere Leute… gut, sagen wir so Leute ab 35…) bezeichnen solche Parties eher als Boum.
surboum
Hm… leider noch nie gehört, gleich mal nachfragen, wenn le Chéri wieder heimkommt! Sollte es etwas Besonderes sein, häng ich das dann noch an.
soirée
Im Gegensatz zu was schon gesagt wurde, ist das NICHT ein eleganter Abend, sondern eher im Gegenteil ein gemütliches Zusammensitzen von einigen Freunden. Meinstens sind da nicht sooo viele Leute und mehr oder weniger alle kennen sich. Meinstens organisiert man eine Soirée bei sich zuhause und lädt seine Freunde ein. So gibt es die „soirée chez Lucien“, oder diejenige „chez Paul“ etc. und jeder weiss, dass man dann zu Paul oder eben Lucien gehen wird und es ein sehr gemütlicher Abend unter Freunden sein wird.
surprise-partie
Das ist eine Überraschungsparty. Wie und unter welchen die abläuft, kommt wohl auf denjenigen an, der überrascht werden wird und auf den/die Organisator(en).
Gern geschehen, Gruss,
Semiramis