französisch frage

hallo zusammen!
ich habe ein prob: ich habe einen franz text und kann kein wort franz, hatte nur latein auf der schule :frowning: aber ich muss wissen um was es in diesem text geht :wink:

hier der text, vielleicht kann mir jmd weiterhelfen?

Le gröll

Gröll Le gröll est la hantise de tout nohile. Leur nom suffit à faire trembler le nohile le plus hardi. C’est à n’en point douter l’animal le plus intelligent de Milcis après les nohiles — quoique certains remettent en question la supériorité nohile. Mais plutôt que de lutter pour survivre et faire face à l’hostilité de la nature comme le font les nohiles, les grölls ont choisi la voie de la violence et luttent pour tuer et jouer. Ainsi, il n’est pas une espèce sur Milcis qui ne fuit pas face à un troupeau de gröll, et aucun nohile n’a pour l’heure réussi à comprendre leurs motivations et leur raison d’être, pour peu qu’ils en aient une.

Leur effrayante réputation est directement liée à l’Histoire nohile. On ne compte plus les groupes d’exploration ravagés et les villages détruits par ces monstres sanguinaires.

Et même s’il était un nohile qui n’en aurait jamais entendu parler, la simple vision de l’apparence physique d’un gröll saura le convaincre de leur férocité. Une peau rougeâtre sombre, des bras puissants sur lesquels il s’appuie pour avancer, des épines tranchantes sur son dos, une bouche béante gargouillant du sang de ses victimes. Tels sont les grölls, et ceux qui les ont déjà vu de leurs yeux en sont changés à jamais.

Vielen vielen vielen dank!!!

Hallo Basti!
Ich kenn mich nicht mit Rollenspielen aus, deshalb weiß ich nicht, wie man die genannten Wesen und Orte im Deutschen nennt. Aber here we go:

Der Gröll
Der Gröll ist der Schrecken aller Nohile. Ihr Name allein reicht aus, um den tapfersten Nohil zum Zittern zu bringen. Zweifelsohne ist er nach dem Nohil das intelligenteste Tier von Milcis - auch wenn manche die Vormacht der Nohile anzweifeln. Aber anstatt zu kämpfen um zu überleben und der feindlichen Natur zu begegnen, wie es die Nohile tun, haben die Grölle den Weg der Gewalt gewählt und kämpfen um zu töten und zu spielen. Und so gibt es kein Wesen auf Milcis, das nicht vor einer Herde Grölle flüchten würde. Kein Nohil hat bisher ihre Motivation und Daseinsberechtigung verstanden, so sie denn überhaupt eine hätten.
Ihr angsteinflößender Ruf ist eng mit der Geschichte der Nohile verbunden. Man hat aufgehört, die verwüsteten Erkundungstrupps und die zerstörten Dörfer zu zählen, die diese blutrünstigen Monster hinterlassen haben.
Und selbst, wenn es einen Nohil gäbe, der noch nie von ihnen gehört hätte, würde der einfache Anblick des Äußeren eines Grölls ausreichen, um ihn von dessen Wildheit zu überzeugen. Eine dunkelrötliche Haut, mächtige Arme, auf die er sich stützt, um sich vorwärts zu bewegen, scharfe Dornen auf dem Rücken, ein klaffendes Maul, aus dem das Blut seiner Opfer läuft. So sind die Grölls, und diejenigen, die sie schon mit eigenen Augen gesehen haben, hat dieser Anblick auf immer verändert.

Gruß,
Stefan

vielen vielen dank!!!
aber was ist ein gröll???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Basti,
wie du ja weißt, stammt der Text aus einem Rollenspiel.
Hier ist das Bild eines Gröll http://www.milcis.net/manuel/illustrations/faune-gro…
Es stammt von der Seite http://www.milcis.net/jeu/faq.php
die dieses Spiel beschreibt.
Gruß
Eckard