Französisch Klausur

Hallo alle zusammen!
Ich schreib morgen eine Klausur und ich will nicht das sie ein totaler reinfall wird!
Themen sind:
Qui oder quoi?
=> Personen: qui
=> Sachen/Dinge: quoi

• Präpositionen wie zb. de, à, avec etc…

Dann lequel
Einzahl: Männlich=> lequel Weiblich=> laquelle
Mehrzahl: " => lesquels " => lesquelles
Personen: qui
Jetzt das was ich nicht so ganz versteh: Verbindung mit à und de! Wann brauch ich das?

Pronoms disjoints: sollte nicht so das Problem sein! Einfach auswendig wissen.

Passé composé + reflexiv Verben!
ich weiss wie man Passé composé bildet aber das mit den reflexiven Verben versteh ich nicht?

Wer echt geil wenn ihr mir bei den 2 Dingen etwas helfen könnt. Vorallem mit den reflexiv Verben, und welche sind das? Hab im internet schon etwas gefunden aber daraus wurd ich nicht schlauer! Vielen Dank!!

Hallo!

Passé composé + reflexiv Verben!
ich weiss wie man Passé composé bildet aber das mit den
reflexiven Verben versteh ich nicht?

Reflexive Verben (auf deutsch heißen die Dinger rückbezüglich) werden im Passé composé mit être gebildet. Allerdings ist nicht alles, was im Deutschen rückbezüglich ist, im Französischen rückbezüglich. Die Formen musst du halt auswendig lernen. Du erkennst sie daran, dass sie ein se oder s’ vorangestellt haben. Also se laver = sich waschen oder se coucher = sich niederlegen (schlafen legen). Wenn du das Passé composé mit être bildest, musst du aber mit den Übereinstimmungen bei den Personen aufpassen.

Elles se sont lavées = Sie (nur weiblich) haben sich gewaschen, aber:
Ils se sont lavés = Sie (männlich und weiblich) haben sich gewaschen.

Dasselbe gilt auch in der Einzahl:

Elle s’est lavée = Sie hat sich gewaschen, aber: Il s’est lavé = Er hat sich gewaschen.

Wenn du weitere Fragen hast, bitte melde dich. Für später kann ich dir auch den Bescherelle empfehlen. Da stehen alle Verben drin und werden nach bestimmten Musterverben (ich glaub es sind 88) konjugiert.

Gruß Alex

Moin,

Dann lequel
Einzahl: Männlich=> lequel Weiblich=> laquelle
Mehrzahl: " => lesquels " => lesquelles
Personen: qui
Jetzt das was ich nicht so ganz versteh: Verbindung mit à und
de! Wann brauch ich das?

Wenn das Verb das verlangt. Es heißt zum Beispiel „penser à“, also:

„La fille à laquelle je pense.“ oder „Le problème auquel je pense.“

Aber es ist immer „parler de“, also:

„La fille de laquelle je parle.“ oder „Le problème duquel je parle.“

Gruß

Kubi

„La fille de laquelle je parle.“ oder „Le problème duquel je
parle.“

Hmmmmm - nicht „Le problème dont je parle“? Die Regel kann ich leider nicht, mein Sprachgefühl sagt es mir… duquel ist wahrscheinlich auch nicht falsch, aber…
Vielleicht hat ja jemand die Regel verständlich parat?

Normalerweise würde ich hier auch dont benutzen, aber hier ging es um lequel/laquelle, daher habeich das nicht getan…duquel ist auch nicht falsch.

Gruß

Kubi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]