ich wusste nicht direkt, wo ich diesen Artikel reinstellen konnte und habe mich letztendlich für „Fremdsprachen“ entschieden. (falls dies nicht das korrekte Thema ist, bitte verzeiht!)
Zu meiner Frage:
Ich bin momentan an einem Referat für Farnzöisch beschäftigt, Thema Korsika. Habe mir auch bereits die Geschichte durchgelesen usw. Allerdings ging mir nicht klar hervor, weshalb Korsika seit 1975 nun in die beiden Départements Corse-du-Sud (2A) und Haute-Corse (2B) geteilt ist.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Mit herzlichem Dank im Voraus und freundlichen Grüßen
General Shirak
Erklärung mit der zunehmenden Bedeutung Bastias
Hallo General Shirak!
Gute Frage, muss ich sagen. Ajaccio ist traditionell das verwaltungstechnische Zentrum der Insel, während sich die Stadt Bastia immer mehr zum wirtschaftlichen Zentrum entwickelt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Entwicklung Rechnung getragen wurde und damit die verwaltungsmäßige Teilung zusammenhängt. Entspricht ja einer Aufwertung Bastias. Ist aber nur eine Theorie.
ich habe die gleiche Idee verfolgt aber dann habe ich mir überlegt, ob diese Teilung Korsikas nicht auch durch die Gründung der Konfliktparteien UPC (Union du Peuple Corse = Union des korsischen Volkes:1975) und der FLNC (Front de Libération Nationale de la Corse = Front für die nationale Befreiung Korsikas: 1976) bedingt sein könnte.
Aber deine Erklärung mit der zunehmenden Bedeutung von Bastia klingt auch logisch.
Wenn ich mich recht erinnere, dann war das eines der vielen Zugeständnisse der Zentralregierung an die Inselbewohner, insbesondere im Nordteil der Insel, mit dem Ziel die Bevölkerung und die lokalen Politiker bei guter Laune zu halten und davon abzuhalten, die Nationalisten/Separatisten zu unterstützen.
Zwei Departements, das bedeutet zwei Chef-Lieus mit allem drum und dran, also politische Gremien, Behörden, Gerichte und sonstige vom Zentralstaat finanzierte Ämter und Stellen. Und somit eine Menge Pöstchen, Pfründe, Aufträge und Unterstützungsmassnahmen für Bürger, die der herrschenden Regierung wohlgesonnen sind und ihr Kreuz an der richtigen Stelle machen, und das auch mal in Vertretung existenter und nicht-existenter Angehöriger. Zwei Departements erfordern natürlich auch eine übergeordnete Verwaltungseinheit, die Collectivité Territoriale de Corse, die man bei einem einzigen Departement nicht bräuchte und die auch eine Menge an Posten und Geld zu verteilen hat.
Vetternwirtschaft dieser Art beherrscht übrigens nicht nur in Korsika sondern in weiten Bereichen Südfrankreichs das politische und soziale Leben.
Ein Referat kann man natürlich nicht auf derartige Unterstellungen aufbauen, aber vielleicht am Rande mit einfließen lassen.
Natürlich hat man formal vernünftige Gründe vorgeschoben, z.B. kürzere Wege zur Verwaltung. Auch einen historischen Grund gibt es: Korsika war von 1793 bis 1811 schon mal in zwei Departements aufgeteilt.
Nachtrag
Ich habe noch mal ein wenig gestöbert und bin auf die in der Nationalversammlung vorgetragenen drei offiziellen Gründe gestoßen:
Die Insel ist geografisch durch hohe Gebirge in zwei Regionen geteilt, was für die Nord-Korsen zu langen und beschwerlichen Anfahrtswegen zum Departementssitz in Ajaccio führt. Eine Zugfahrt von Bastia nach Ajaccio dauerte 1975 solange wie von Paris nach Lyon. Korsika war bis dahin das einzige Departement, in dem die zweitgrößte Stadt mehr als 150 km vom Sitz der Präfektur entfernt war.
Daraus ergibt sich eine generelle administrative Unterentwicklung des Nordens der Insel. So hatte zum Beispiel die Landwirtschaftskammer (Chambre d’Agriculture) ihren Sitz in Ajaccio, obwohl die landwirschaftlichen Anbauflächen überwiegend im Norden liegen.
Bis zur Teilung war Korsika aufgrund einer Sonderregelung gleichzeitig Departement und Region. Normalerweise ist die Region die übergeordnete administrativer Einheit mehrerer Departements. Aufgrund dieser Sonderregelung war das oberste politische Gremium der Region, der Conseil Regional, personell identisch mit dem Conseil Général, dem politischen Gremiums des Departements. Die Diskussionen und Entscheidungen beider Gremien überlappten sich daher weitgehend. Durch die Teilung sollte diese unbefriedigende Situation beendet werden.
Ajaccio ist traditionell das verwaltungstechnische Zentrum der Insel, während sich die Stadt Bastia immer mehr zum wirtschaftlichen Zentrum entwickelt hat.
Da liegst du sicher richtig. Die unterschiedliche wirtschaftliche Entwicklung beider Teile der Insel wird auch in dem von mir weiter oben herangezogenen Protokoll als Begründung für die Teilung genannt:
Alors que la Corse du Nord s’est délibérément engagée dans une politique d’investissements en faveur de la viticulture, de l’agrumiculture, de l’ostréiculture et de l’hydraulique, la région d’Ajaccio s’est orientée vers une politique de développement touristique de plus en plus intensive.
Also: Landwirtschaft und Agrarindustrie im Norden, Tourismus im Süden. Die Teilung erlaubt es, die administrativen Strukturen auf den jeweiligen Schwerpunkt zu zuschneiden.
gestern Abend hatte ich wegen Deiner Frage (die mich persönlich auch interessierte) Google angeworfen und wollte Dir heute in etwa das erzählen, was Rainer nun schon getan hat. Vielleicht kannst Du mit den Texten und Links trotzdem noch was anfangen
_"Comme le soulignait en 1975 notre collègue M. Jacques Pelletier, rapporteur du projet de loi au nom de la commission des Lois du Sénat, la bi-départementalisation fut justifiée, à l’époque, par trois préoccupations :
reconnaître, au sein de la Corse, la réalité de deux régions naturelles bien distinctes, que traduisent les expressions de l’en deçà et de l’au-delà des monts ;
renforcer l’efficacité de l’administration en créant un nouveau centre de décision à Bastia et en palliant ainsi les difficultés de communications auxquelles est soumise une grande partie de la population en raison du relief tourmenté de l’île ;
enfin, permettre une application rationnelle de la loi portant création des régions.
Si les règles régissant l’organisation, le fonctionnement et les compétences des départements de Haute-Corse et de Corse-du-Sud sont identiques à celles des autres départements métropolitains, la Corse ne relève pas du droit commun régional, contrairement aux intentions des auteurs de la bi-départementalisation."_
"Depuis 1991, la Corse a un statut particulier, conférant à la collectivité des droits plus étendus que ceux d’une région au sens strict et une organisation particulière (conseil exécutif et assemblée de Corse). http://fr.wikipedia.org/wiki/R%C3%A9gion_fran%C3%A7aise
Dort steht noch, dass Korsika seit 1991 einen Sonderstatus hat, da es ausgedehntere Rechte hat als eine „normale“ Verwaltungs-Region.
Außerdem gibt es K. eine organisatorische Besonderheit (conseil exécutif et assemblée de Corse).
Ich kann Dir allerdings nicht erklären, was das politisch bedeutet.