französisch lehren

Liebe/-r Experte/-in,

mein Sohn lernt im zweiten Jahr nach dem Klett-Buch Cours intensif Französisch und tut sich mehr als schwer mit der Sprache. Da ich ihm leider nicht viel helfen kann (ich bin auch schon nicht damit zurechtgekommen…) suche ich nach einem Selbstlernprogramm, das er in den Sommerferien durchkauen könnte. Können Sie mir bei der Suche behilflich sein? Vielen Dank im voraus sagt

Chris

Hallo, Chris,
Selbstlernwerke kenne ich jetzt keine, von denen halte ich auch nicht besonders viel, ehrlich gesagt.
Aber es gibt eine sehr gute Lernhilfe-Reihe, mit der ich auch viel arbeite, von Manz. Das Ganze heißt Manz Lernhilfen, die gibt es für Französisch speziell für7. und 8. Klasse oder nach Themen sortiert. Im zweiten Jahr nach dem Cours intensif heißt, er hat jetzt ohnehin vier Jahre in zwei gepackt, oder? (Ich hab damals in der Schule das gleiche Buch gehabt.) Probierts mit Manz, das ist sehr gut zum Wiederholen und Grammatik üben, mit sehr übersichtlichen Erklärungen und schönen Übungen. Bei Fragen zu einzelnen Themen kannst du mich auch gerne nochmal anmailen, ich schicke dann karteikartentaugliche Erklärungen (ich lerne und lehre gerne mit Karteikarten; macht für jeden Thema eine Karteikarte, das hilft enorm, auch wenns in der Herstellung viel Arbeit ist, aber es lohnt sich. ).
Viel Erfolg, Gruß, Miriam

Vielen Dank, Miriam, für die rasche Antwort!
Also - mein Sohn ist in der 9.Klasse und es ist sein erstes Jahr (3.Fremdsprache) Französisch. Wir stehen also noch ziemlich am Anfang. Und dann schon eine 5…
Ist das Werk von Manz bereits für 1.Lernjahr?

Liebe Grüße aus Rheinhessen von
Chris

Hi, Chris,
ja, auf jeden Fall auch fürs erste Lernjahr. Bei mir heißt es noch „7. Schuljahr“; kann sein, dass es inzwischen erstes Lernjahr heißt. Aber erstes Jahr in der dritten Fremdsprache sind eigentlich zwei Jahre in der Sprache… In der 11. Klasse muss er ja in Französisch das gleiche Niveau haben wie die, die schon in der siebten Klasse angefangen haben… Und Französisch ist wirklich schwer.
Bei vielen Nachhilfeschulen gibt es auch Intensiv-Nachholkurse in den Ferien, vielleicht wollt ihr das ja auch mal probieren. Die dauern in der Regel ein bis zwei Wochen, dafür jeden Tag.
Viel Glück, Miriam