Französisch lernen

Hallo,
ich möchte gerne Französisch lernen - habe absolut keine Kenntnisse.
Was nicht in Frage kommt ist ein Kurs außer Haus - keine Zeit, Kraft und Nerv.
Was auch nicht in Frage kommt, ist ein PC Programm - ich kann am PC nicht lernen.

Was ich mir vorstelle ist Fernseh-Sprachkurs mit Begleitheft. Nur, wo bekomme ich so etwas her?

Oder habt Ihr andere Ideen? Habe auch schon überlegt, bei einem Schüler/in der Oberstufe Nachhilfe zu nehmen, aber schaut das nicht etwas seltsam aus?
Ein Schülerbuch habe ich mir schon besogt, aber das ist auch recht mühsam, dies allein druchzuackern.

Wäre Euch für Hilfen sehr dankbar.

MFG
Henning

Hallo Henning!

Was ich mir vorstelle ist Fernseh-Sprachkurs mit Begleitheft.

Die Kurse bringen mMn nichts, ich frage mich (nicht nur ich), ob jemand damit überhaupt schon eine Sprache gelernt hat. Es gibt genug andere Selbstlernkurse mit Buch und CD(s), die ich für deutlich besser halte. Was für dich in Frage kommt, musst du selber herausfinden, guck dir am besten mal ein paar in einer Buchhandlung an. Ich komme mit den Assimil-Kursen sehr gut zurecht, die sind aber hier in Deutschland extrem teuer und auch wenn man sie über http://www.assimil.com oder in Frankreich kauft, sehr teuer. Allerdings hat jeder unterschiedliche Vorlieben. Für den Anfang finde ich Huebers „Französisch ganz leicht“ gut, ist auch sehr billig. Pons’ „Powerkurs für Anfänger“ könnte ebenfalls etwas sein, die französische Version kenne ich zwar nicht, die für Niederländisch hat mir aber gut gefallen.

Viele Grüße
Car

Hallo Henning,
ich weiß ja nichts über Dich und deshalb kann ich Dir nur allgemeine Tipps geben:

zusammen mit Menschen lernen ist meiner Erfahrung nach sehr wichtig, und evtl. mit einem Programm (Hören und Lesen wie z. B. Kassette, CD, PC)das Gelernte festigen.

• eine/n französische/n Student/in beauftragen und evtl. mit anderen
    Personen eine Lerngruppe gründen, sonst in Frankreich selbst
    lernen. Es gibt zahlreiche Kompaktkurse dort.
  • es gab mal glaube ich von Telekolleg Sendungen zum
    Französischlernen.

Viel Glück

Pauline

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ideen
Hallo Henning,

Was nicht in Frage kommt ist ein Kurs außer Haus - keine Zeit,
Kraft und Nerv.

Na gut … wobei so ein Kurs, mit anderen Leuten, auch Spaß machen kann. Es muss ja nicht die Volkshochschule sein. Vielleicht gibt es ganz in der Nähe eine private Sprachschule?

Nur, wo bekomme ich so etwas her?

Schau doch mal in der Bücherei. Hier haben die eine ganze Menge Sprachkurse. Es gibt Bücher ohne irgend etwas dazu, Bücher mit Kassette, mit CD-ROM, und vielleicht auch Bücher mit Video dazu. (Bei Französisch habe ich nicht geschaut, aber da gibt es sicher noch mehr Auswahl.) Dann leih dir ruhig einmal verschiedene Sprachkurse aus und teste, womit du zurecht kommst. Diesen Kurs kannst du dir dann kaufen. Gesehen habe ich sowas in der Art im Buchhandel schon, aber nicht getestet.

Oder habt Ihr andere Ideen? Habe auch schon überlegt, bei
einem Schüler/in der Oberstufe Nachhilfe zu nehmen, aber
schaut das nicht etwas seltsam aus?

Warum soll das seltsam aussehen? Wer beurteilt das? Wen geht das etwas an?

Du kannst ja auch bei einem Studenten Nachhilfe nehmen. Ich würde einfach einen Zettel an der Uni aushängen, dass du eine(n) französichen Muttersprachler(in) suchst, der/die dir privat Sprachunterricht gibt. Da sollte sich doch jemand finden.

Zusätzlich dazu kannst du ja mit deinem inzwischen gefundenen TV-Kurs lernen. Ich denke sowieso, dass es beim Lernen einer Sprache gut ist, wenn man sich nicht nur an eine Methode klammert, sondern sich immer wieder einmal mit der neuen Sprache auseinandersetzt. Du könntest also z.B. einfach mal für eine halbe Stunde am Tag TV5 im Hintergrund laufen lassen, auch wenn du (noch) nichts davon verstehtst. Aber du hörst die Sprache, bekommst eine Ahnung davon, wie das klingen muss, und wenn du eine Weile gelernt hast, wirst du erstaunt feststellen, dass du hier und da schon mal einen Satz verstehst.

Ein Schülerbuch habe ich mir schon besogt, aber das ist auch
recht mühsam, dies allein druchzuackern.

Das glaube ich. :smile: Ich denke, ganz alleine wird’s nicht gehen, schon wegen der Motivation. Aber wenn der inzwischen gefundene Student alle zwei Wochen oder so mal vorbeikommt, dir hilft und deine Fehler verbessert, dann klappt das schon.

Ach ja: Und wo der nächste Urlaub hingehen sollte, muss ich nicht betonen, oder? :wink:

So einen Feriensprachkurs kann ich sehr empfehlen. Man lernt 4-6 Stunden am Tag, vormittags, und hat den Nachmittag und das Wochenende für Ausflüge zur freien Verfügung. Am ersten Tag macht man einen Einstufungstest mit, so dass man auch in der richtigen „Klasse“ landet. Es ist also völlig egal, ob du schon Vorkenntnisse hast oder noch nicht - die packen dich schon zu den richtigen Leuten.

Viel Spaß beim Lernen und viel Erfolg.

Schöne Grüße

Petra

Nur, wo bekomme ich so etwas her?

Hallo Henning,
in den 3. Fernsehprogrammen lief mal „bon courage“. Läuft jetzt vielleicht auch noch. Fand ich sehr gut, ist praxisbezogen. Es gibt auch Begleithefte dazu. Frag doch mal bei deinem Buchladen nach. Die Kassetten gibt es sicher zu kaufen. Und am besten wäre natürlich Kontakt zu Franzosen/Französinnen. Gibt es in deiner Nähe nicht einen Cercle francais? (suche verzweifelt die Cédille).
Viel Erfolg
Fritz

Danke an alle
Hallo Fritz,
ja, die Idee mit französischen Frauen ist gut, sind ja eh sehr hübsch. Aber woher so schnell bekommen :wink:

Im Ernst, danke, die Sendung gibt es bei Amazon (169 Euro, puh), habe sie aber woanders gefunden - wenn ich Gück habe für wenige Euros. Ich finde das immer noch den besten Einstieg für mich, alles Weitere bleibt offen.
So eine Sprachreise wäre auch nicht schlecht.

Bis dann und danke Euch allen - es sind wirklich gute Tipps dabei, die ich einzeln ausprobieren werde.

MFG
Henning

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

‚Bon courage‘ aktuell im TV
Hallo Henning,

in den 3. Fernsehprogrammen lief mal „bon courage“. Läuft
jetzt vielleicht auch noch.

hättest Du mal eher gefragt. :wink:
„Bon courage“ läuft z.Zt. jeden Samstag früh im Bayr. Fernsehen.
Heute war die Folge 6 dran. Vielleicht findest Du den Einstieg noch?

http://www.prisma.de/suche/pzpsuche.html?pattern=bon…

Gruß Gudrun

Hallo Gudrun,
danke, habe ich gesehen, aber ich denke mal, zu viel verpaßt, zumal ich die Videos sehr preiswert bekommen kann.
169 gebe ich dafür natürlich nicht aus :smile:
Danke nochmal,
MFG
Henning