Ideen
Hallo Henning,
Was nicht in Frage kommt ist ein Kurs außer Haus - keine Zeit,
Kraft und Nerv.
Na gut … wobei so ein Kurs, mit anderen Leuten, auch Spaß machen kann. Es muss ja nicht die Volkshochschule sein. Vielleicht gibt es ganz in der Nähe eine private Sprachschule?
Was ich mir vorstelle ist Fernseh-Sprachkurs mit Begleitheft.
Nur, wo bekomme ich so etwas her?
Schau doch mal in der Bücherei. Hier haben die eine ganze Menge Sprachkurse. Es gibt Bücher ohne irgend etwas dazu, Bücher mit Kassette, mit CD-ROM, und vielleicht auch Bücher mit Video dazu. (Bei Französisch habe ich nicht geschaut, aber da gibt es sicher noch mehr Auswahl.) Dann leih dir ruhig einmal verschiedene Sprachkurse aus und teste, womit du zurecht kommst. Diesen Kurs kannst du dir dann kaufen. Gesehen habe ich sowas in der Art im Buchhandel schon, aber nicht getestet.
Oder habt Ihr andere Ideen? Habe auch schon überlegt, bei
einem Schüler/in der Oberstufe Nachhilfe zu nehmen, aber
schaut das nicht etwas seltsam aus?
Warum soll das seltsam aussehen? Wer beurteilt das? Wen geht das etwas an?
Du kannst ja auch bei einem Studenten Nachhilfe nehmen. Ich würde einfach einen Zettel an der Uni aushängen, dass du eine(n) französichen Muttersprachler(in) suchst, der/die dir privat Sprachunterricht gibt. Da sollte sich doch jemand finden.
Zusätzlich dazu kannst du ja mit deinem inzwischen gefundenen TV-Kurs lernen. Ich denke sowieso, dass es beim Lernen einer Sprache gut ist, wenn man sich nicht nur an eine Methode klammert, sondern sich immer wieder einmal mit der neuen Sprache auseinandersetzt. Du könntest also z.B. einfach mal für eine halbe Stunde am Tag TV5 im Hintergrund laufen lassen, auch wenn du (noch) nichts davon verstehtst. Aber du hörst die Sprache, bekommst eine Ahnung davon, wie das klingen muss, und wenn du eine Weile gelernt hast, wirst du erstaunt feststellen, dass du hier und da schon mal einen Satz verstehst.
Ein Schülerbuch habe ich mir schon besogt, aber das ist auch
recht mühsam, dies allein druchzuackern.
Das glaube ich.
Ich denke, ganz alleine wird’s nicht gehen, schon wegen der Motivation. Aber wenn der inzwischen gefundene Student alle zwei Wochen oder so mal vorbeikommt, dir hilft und deine Fehler verbessert, dann klappt das schon.
Ach ja: Und wo der nächste Urlaub hingehen sollte, muss ich nicht betonen, oder? 
So einen Feriensprachkurs kann ich sehr empfehlen. Man lernt 4-6 Stunden am Tag, vormittags, und hat den Nachmittag und das Wochenende für Ausflüge zur freien Verfügung. Am ersten Tag macht man einen Einstufungstest mit, so dass man auch in der richtigen „Klasse“ landet. Es ist also völlig egal, ob du schon Vorkenntnisse hast oder noch nicht - die packen dich schon zu den richtigen Leuten.
Viel Spaß beim Lernen und viel Erfolg.
Schöne Grüße
Petra