Französisch lernen!?

Hallo,

Ich bin gerade dabei mein Abitur zu machen, da ich bislang keine Fremdsprache hatte musste ich jetzt Französisch dazu nehmen, denn ohne zweite Fremdsprache kein ABI!
Nun ist mein Problem, ich kann kein Französisch, ich mag die Sprach nicht besonders und dazu kommt auch noch das meine Lehrerin es nicht gut überbringt. Obwohl ich diese Sprache nicht mag möchte ich natürlich ordentliche Noten in diesem Fach und auch auf meinem ABI-Zeugnis, jedoch habe ich nicht das nötige Geld für eine Nachhilfe, und auch in meinem Bekannten- und Freundeskreis spricht keiner Französisch.
Hat eventuell jemand eine Idee wie ich es trotz der ganzen Probleme gut lernen könnte?

Vielen Danke für alle Antworten!

PS:Mit Büchern, Computer CD´s und sonstigem habe ich mich schon ein gedeckt!

Guten Tag.

Ich bin gerade dabei mein Abitur zu machen, da ich bislang
keine Fremdsprache hatte musste ich jetzt Französisch dazu
nehmen, denn ohne zweite Fremdsprache kein ABI!

Verstehe ich nicht: „Gar keine Fremdsprache“? Dann hättest du spätestens jetzt zwei neue Fächer.

Nun ist mein Problem, ich kann kein Französisch

Das kommt bei Anfängern hin und wieder vor …

Hat eventuell jemand eine Idee wie ich es trotz der ganzen
Probleme gut lernen könnte?

Außer Büchern, CD usw. könntest Du zum Bleistift auch französische Liedels hören oder aber einen frz. Fernsehsender gucken - Du wirst als Anfänger nicht allzuviel verstehen, aber immerhin ein gewisses Gefühl für die Sprache bekommen.

Das nützt aber alles herzlich wenig, wenn dich die Sprache im Grunde nicht interessiert - wenn man nicht motiviert ist, sind alle Lernansätze reine Quälerei. Vielleicht hilft der Gedanke, dass du eine viel schwierigere Sprache als die französische ja schon kannst :wink:

GEK

Verstehe ich nicht: „Gar keine Fremdsprache“? Dann hättest du
spätestens jetzt zwei neue Fächer.

natürlich hatte ich Englisch, das ist in Deutschland ja so gut wie Normal an weiterführenden Schulen.

Das nützt aber alles herzlich wenig, wenn dich die Sprache im
Grunde nicht interessiert - wenn man nicht motiviert ist, sind
alle Lernansätze reine Quälerei. Vielleicht hilft der Gedanke,
dass du eine viel schwierigere Sprache als die französische ja
schon kannst :wink:

Ich will es ja lernen… hab ich ja geschrieben,trotzdem das ich diese Sprache nicht leiden kann.

Danke für die Hilfe

Hi Bui,

Ich will es ja lernen… hab ich ja geschrieben,trotzdem das
ich diese Sprache nicht leiden kann.

Wenn ich darf, würde ich meine Meinung kundtun, und zwar: Das ist der bei weitem allerschlechtesten Ansatz um eine Sprache zu lernen. Und mMn. somit auch um gute Noten damit zu erzielen.

Wenn du diese Sprache schon nicht leiden kannst, gibt es nicht evtl die Möglichkeit eine andere zu nehmen, die Dich anspricht?

Wenn die Antwort dazu nein ist, würde ich mir statt mich mit 1.000 grammatikalischen Bücher zu quälen, eher einen Grund suchen, warum mir diese Sprache doch sympathisch sein bzw werden könnte. Da diese Frage sehr nach eigenen Interessen abhängt, kann ich hier keine nennen, aber so etwa wie: Eine Musikgruppe, die auf Französisch singt und die Dir gefällt -dann kannst du selbst den Text verstehen; oder eine(n) SportlerIN, dessen Muttersprache Französisch ist und du ihn/sie verstehen möchtest; oder einen Zeitschrift, der auf Französisch erscheint und du meinst es liegt genau auf Deine Welle…

In so einem Fall wie Deins, finde ich diese Motivation weit, aber sehr weit wichtiger als alle Grammatikbüchern zusammen.

Ich hoffe das war eine Anregung.

Schöne Grüße,
Helena

2 „Gefällt mir“

Servus,

Deinem Familiennahmen nach bist Du im Südwesten der Republik zu Hause. Da ist es ziemlich wahrscheinlich, daß es in der nächstgelegenen Stadt entweder einen deutsch-französischen Stammtisch (table ronde franco-allemande) oder irgendwelche Organe einer Städtepartnerschaft (jumelage) gibt.

Und in solchen Kreisen bewegen sich nicht bloß Lehrer (falls Du diese generell nicht so magst), sondern auch z.B. leckere junge Mannsbilder aus dem Vertrieb und so.

Schöne Grüße

MM

Naja, Südwesten ist relativ, eher NRW!
Aber ich informier mich mal ob es sowas auch bei uns gibt!
Danke!

Hallo,

Ich bin gerade dabei mein Abitur zu machen, da ich bislang
keine Fremdsprache hatte musste ich jetzt Französisch dazu
nehmen, denn ohne zweite Fremdsprache kein ABI!
Nun ist mein Problem, ich kann kein Französisch, ich mag die
Sprach nicht besonders und dazu kommt auch noch das meine
Lehrerin es nicht gut überbringt. Obwohl ich diese Sprache
nicht mag möchte ich natürlich ordentliche Noten in diesem
Fach und auch auf meinem ABI-Zeugnis, jedoch habe ich nicht
das nötige Geld für eine Nachhilfe, und auch in meinem
Bekannten- und Freundeskreis spricht keiner Französisch.

Hallo!

Hat eventuell jemand eine Idee wie ich es trotz der ganzen
Probleme gut lernen könnte?

Versuch es doch mal mit www.babbel.com/
Es ist eine lustige, interessante und sehr nützliche Art Fremdsprachen zu lernen

Gruss nadine

Vielen Danke für alle Antworten!

PS:Mit Büchern, Computer CD´s und sonstigem habe ich mich
schon ein gedeckt!

Guten Abend,

ich möchte einfach reagieren, da ich aus Frankreich komme und damals das gleiche Problem mit der deutschen Sprache hatte. Ich habe mich gequält, deutsch zu lernen und hatte überhaupt keinen Spass dabei. Bis zum Baccalauréat (das französische Abitur), habe ich durchgehalten. Ich war mehr als glücklich, als ich die Prüfung geschrieben hatte und dachte mir: es ist jetzt das letzte Mal, dass ich deutsch geschrieben habe. Weg damit! Ich muss dazu sagen: da ich überhaupt nicht motiviert war, war ich relativ schlecht. Ich habe wirklich nur das nötigste gemacht, um einigermaßen erfolgreich zu werden, was eigentlich selten der Fall war.

Und was ist heute?

Heute lebe ich in Deutschland. Heute rede ich den ganzen Tag deutsch. Zwar nicht perfekt aber ziemlich gut. Später habe ich eine andere Motivation gefunden, um die Sprache erneut zu lernen, da ich mich beeilt hatte, alles bzw so viel wie möglich von meinem Gehirn zu löschen.

Was ich damit sagen will ist, dass es sehr schwierig ist, eine Sprache ohne Motivation zu lernen. Um eine Sprache gut zu können, muss es Spass machen.

Ich wünsche Dir viel Glück für Dein Abitur und hoffe, dass Du doch was Schönes an die französische Sprachen finden wirst… :wink:

Gruß
Gingko

Naja, Südwesten ist relativ, eher NRW!
Aber ich informier mich mal ob es sowas auch bei uns gibt!
Danke!

Hi,
nenne ein Stadt und mein Freund, Franzose, sagt dir wo es den Cercle Francais gibt. Er ist regemäßig dabei und alle Die da sind helfen auch.
Gruß
Carina
* Treffen ist einmal im Monat aber die Treffen sich auch Privat*

1 „Gefällt mir“