Hallöchen,
ich habe nun etwa 5 Jahre Zeit, irgendwie ein fundiertes Französisch zu lernen. Das Ergebnis sollte wohl mindestens 3 Jahren Schulfranzösisch ähneln (natürlich lieber mehr als weniger). Nun muss ich überlegen, wie ich das anstelle:
Im Gegensatz zu dem Poster weiter unten, möchte ich ganz sicher in einer Gruppe lernen, die verlässlich regelmäßig zusammen unterrichtet wird. Sprachschule kann ich mir dafür nicht leisten, VHS hat in Sachen Fremdsprachen einen ziemlich schlechten Ruf - auf beide trifft zu, dass nicht unbedingt kontinuierlich Kurse angeboten werden, insbesondere nicht in höheren Sprachstufen, außerdem wechseln da oft die Teilnehmer. Ich find das nicht so optimal. Wenn ich es mir aussuchen dürfte, würde ich mich in ein Abendgymnasium setzen und dort den Französischkurs besuchen. Aber ich glaube sowas geht nicht, oder?
Gibt es vielleicht noch andere Bildungseinrichtungen?
Mücke
Hi,
eine kostenlose Möglichkeit wäre noch die Uni. Du kannst an jeder Universität einen Sprachkurs belegen.
Sonst gibt es noch die Möglichkeit, dass du dir zwei/drei Leute suchst und ihr zusammen in einer Sprachschule einen Kurs bucht (das ist zusammen immer viel günstiger). Da könnt ihr eure eigenen Schwerpunkte festlegen. Z.B. Kurz durhc den Stoff, dann zuhause viel Üben und die HAs in dem Kurs kontrollieren und auftretende Fragen klären.
Oder such dir einen Studenten/Muttersprachler, der dich unterrichtet bzw. mach auch da ne kleine Gruppe auf.
Grüße
Chris
Hallo,
ich habe nun etwa 5 Jahre Zeit,
Da du soviel Zeit hast, würde ich fast doch zur Volkshochschule raten. Die Kurse sind sehr unterschiedlich, aber man kann doch einen Anfängerkurs belegen und dann, nach 1 Semester mit den allernotwendigsten Grundkenntnissen --> ab nach Frankreich. Wenn Geld vorhanden, zu einem richtigen Sprachurlaub, wenn nicht einfach nur so (aber halt nicht dahin, wo man nur deutschen und englischen Touristen begegnet. In der Zwischenzeit französische TV-SEnder einstellen, frz. Radio, frz. DVD.
Und der Tipp von Datafox weiter unten ist immer noch der Beste: Freund/Freundin suchen.
Gruß
Elke
Hallo!
eine kostenlose Möglichkeit wäre noch die Uni. Du kannst an
jeder Universität einen Sprachkurs belegen.
Oh. Wirklich? Das klingt wie Musik in meinen Ohren.
Die Varianten mit „eigene Gruppe suchen“ fallen hier wohl flach. Das niedersächsische Moorland hat nicht so wirklich viele Einwohner und da wo ich wohne schon gar nicht. Dann müsste ich eh bis in die nächste Uni-Stadt und dann kann ich auch gleich dort hingehen.
Ich danke Dir für diesen Tipp!
Mücke
Huhu,
–> ab nach Frankreich. Wenn Geld vorhanden, zu einem richtigen
Sprachurlaub, wenn nicht einfach nur so (aber halt nicht
dahin, wo man nur deutschen und englischen Touristen begegnet).
Nix Geld, auch nicht für mal einfach so 
In der Zwischenzeit französische TV-SEnder einstellen, frz.
Radio, frz. DVD.
Ja das ist in Planung, sind schon extra auf digital-TV umgestiegen, um rund-um-die-Welt-TV zu haben. Für mich Französisch, für meinen Liebsten Russisch, für uns alle Englisch. Uns fehlt jetzt nur noch Latein für die Kurze.
Mücke
Hallo,
eine kostenlose Möglichkeit wäre noch die Uni. Du kannst an
jeder Universität einen Sprachkurs belegen.
Sicher? Ich weiß, dass ich mal bei der Uni Hannover nachgeguckt habe: Sprachkurse nur für Studenten der Uni (oder TiHo), selbst für Studenten der FH ging es nicht.
Gruß
Car
Hi,
in der Regel hast du Recht - aber oftmals gibt es auch die Möglichkeit „Gasthörer“ zu sein. Du darfst an bestimmten Veranstaltungen teilnehmen, wenn die Profs es erlauben. Du musst nur mal nachfragen an der entsprechenden Uni …
Ob neuestens auch dafür Gebühren verlangt werden,weiß ich nicht. Allerding könnten Prüfungen dann Geld kosten … jedenfalls bei meiner Uni - da ist die Gastvorlesung kostenlos, aber wenn du ne Prüfung ablegen willst, musste blechen.
Grüße
Chris
Ups
Kleinlautes Hallöchen,
nun, da es bei meiner Fremdsprachenerlernerei um eine abschließende Anforderung meines angestrebten Studiums geht, dürfte ich wohl daran teilnehmen dürfen *schluck* Sorry, dass ich es komplizierter gemacht habe als es ist - hatte wirklich noch keine Ahnung davon, dass Unis sowas anbieten.
Mücke
Hallo Mücke,
frag doch im Abendgymnasium einfach nach! Ich habe das sogar mal gemacht. Bei uns konnte man alle Fächer im Abendgymnasium einzeln belegen, auch Französisch. Aber verglichen mit der VHS war die Gruppe viel zu groß und der Unterricht hat mir nicht viel Spaß gemacht. Da fand ich die VHS besser!
Inzwischen bin ich aber zum Institut Francais gewechselt und der Unterricht dort gefällt mir gut. Es gibt Gruppenkurse auf allen Niveaus und es wird auf die internationalen Prüfungen DELF und DALF vorbereitet.
Wenn es also in Deiner Nähe ein IF gibt, frag da doch mal nach. In 5 Jahren schaffst Du da jedenfalls mehr, als in 3 Jahren in der Schule (aber das geht auch in der VHS).
Viele Grüße
Anne
MOD: Unnötiges Vollzitat gelöscht.
Hi,
in der Regel hast du Recht - aber oftmals gibt es auch die
Möglichkeit „Gasthörer“ zu sein. Du darfst an bestimmten
Veranstaltungen teilnehmen, wenn die Profs es erlauben. Du
musst nur mal nachfragen an der entsprechenden Uni …
Stimmt, das hat eine Dozentin bei uns auch mal erwähnt („Wenn Sie mehr wissen wollen, gehen Sie doch einfach zu den Anglisten an der Uni.“ - tolle Ausrede dafür, dass sie unsere Frage nicht beantworten konnte), die Kurse richten sich dann aber doch an eine andere Zielgruppe als die fachübergreifenden Fremdsprachenkurse, oder?
Gruß
Car
Hallo Anne!
frag doch im Abendgymnasium einfach nach! Ich habe das sogar
mal gemacht. Bei uns konnte man alle Fächer im Abendgymnasium
einzeln belegen, auch Französisch.
Och! *staun* Da werd ich wohl doch mal bohren müssen.
Aber verglichen mit der VHS
war die Gruppe viel zu groß und der Unterricht hat mir nicht
viel Spaß gemacht. Da fand ich die VHS besser!
Kommt wohl darauf an, welche Gruppe man gerade erwischt. Ich war auch mal auf dem Abendgymnasium, das hat mir sehr gut gefallen. Aber VHS ist hier (sehr ländlich) wirklich oft ein Problem, dass die Kurse zustande kommen.
Inzwischen bin ich aber zum Institut Francais gewechselt
Darf ich fragen, was Du dafür bezahlst?
Danke für die Infos!
Mücke
Hallo Mücke,
der Kurs beim IF kostet 281 Euro für 45 Zeitstunden. Schau hier: http://www.if-duesseldorf.org/. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du einen Semesterkurs oder einen Intensivkurs belegst.
Es gibt insgesamt 6 Niveaustufen und der Unterricht dort ist so aufgebaut, dass Du eine Stufe innerhalb von zwei Kursen durchläufst. Je nach Schulform und Klassenstufe kannst Du damit rechnen, dass Du nach 3 Schuljahren in einer normalen Schule ungefähr bei Niveau A2 oder B1 landen würdest. Somit ist das Lerntempo beim IF im Semesterkurs ungefähr vergleichbar, evtl. sogar etwas schneller. Besonders dann, wenn Du auch mal einen Intensivkurs belegst.
Am Ende jeder Stufe kann man eine international anerkannte Prüfung (DELF oder DALF) ablegen. Man kann, man muss aber nicht!
Wenn Du also 5 Jahre durchhältst und dann die DALF C1 Prüfung bestehst, hast Du mit Sicherheit mehr in der Hand, als wenn Du „nur“ drei Jahre Schulfranzösisch nachweisen kannst. Aber Du kannst natürlich auch mit der DELF B1 Stufe aufhören, das würde dem Schulniveau von 3-4 Jahren entsprechen.
Wofür brauchst Du das eigentlich? Bei mir ist es jedenfalls so - ich bin etwas schüchtern - dass ich erst ca. ab Niveau B2 anfange, relativ frei zu sprechen. Wenn das Dein Ziel ist, solltest Du mal darüber nachdenken, wo bei Dir die Hemmschwelle fällt und das nicht an X Jahren Schulfranzösisch festmachen.
Viele Grüße
Anne
MOD: Unnötiges Vollzitat gelöscht.