Französisch - Nachprüfung (9.Klasse Gymn. Berlin)

Hallo liebe Experten,

ich muss für die Versetzung in die 10.Klasse eine Nachprüfung in Französisch machen. Eine schriftliche als auch mündliche, beides muss mit mindestens einer 4 bestanden werden.
Nun habe ich ein paar Fragen.

-In der schriftlichen Prüfung kommt wohl die Grammatik des letzen Halbjahres ran. Gibt es irgendwo eine Website wo nochmal die Themen des Schuljahres/Halbjahres gelsitet sind?

-Hat jemand schonmal eine Nachprüfung in Französisch gemacht bzw Erfahrungen oder Tipps für mich?

-Gibt es vielleicht Computer Lernprogramme die hilfreich sind zum lernen?

Ich würde mich unbedingt über Tipps, Kommentare freuen. Da ich unbedingt die Nachprüfung bestehen will.

MFG

Sascha

Hallo Sascha,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Aber was hast Du das letzte (halbe) Jahr im Französischunterricht gemacht? Wenn Du halbwegs aufgepasst und mitgeschrieben hast, solltest Du eigentlich wissen, welche Themen besprochen wurden. Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis Deines Lehrbuchs wird sicher auch helfen. Ansonsten frag doch mal einen Mitschüler, bei dem Du sicher bist, dass er besser aufgepasst hat. Zur allergrößten Not musst Du mit Deinem/r Lehrer(in) sprechen.

Wie man sich auf die Nachprüfung vorbereiten kann? Das kommt natürlich auch darauf an, wieviel Zeit Du noch hast. Mein Tipp wäre, dass Du Dir einen Nachhilfelehrer suchst und mit ihm gezielt die Themen durcharbeitest, die Du für die Prüfung brauchst und die Dir Probleme bereiten. Natürlich musst Du da – je nachdem, wie lange Du brauchst und wie gut der Nachhilfelehrer ist – ein bisschen Taschengeld investieren. Aber ich denke, es hat wenig Sinn, sich durch allgemeine Grammatikübungen irgendeines Lernprogramms durchzuarbeiten, wenn Deine Probleme sich nur auf ein bestimmtes Gebiet beschränken und Du nicht viel Zeit hast.

Gruß,
Stefan