französisch oder russisch?

hallo,
ich überlege einen sprechkurs in französisch oder russisch zu belegen, könnt ihr nir bei meiner entscheidung helfen?bitte nennt auch gründe

Auch hallo.

ich überlege einen sprechkurs in französisch oder russisch zu
belegen, könnt ihr nir bei meiner entscheidung helfen?bitte
nennt auch gründe

Jetzt müsste man etwas über die Motivation erfahren. Man könnte ja beides lernen :wink:
Dennoch:
die französische Aussprache orientiert sich weniger am Schriftbild, aber dafür fällt sie für einen Europäer leichter. Vor allem, weil es weniger Laute zu kennen gilt.
Für das Russische muss man sich zudem mit der kyrillischen Schrift befassen (das muss nicht von Nachteil sein).
Als Vergleich kann man unter http://www.travlang.com in geeignete Beispiele hineinhören.

mfg M.L.

hallo,
ich überlege einen sprechkurs in französisch oder russisch zu
belegen, könnt ihr nir bei meiner entscheidung helfen?bitte
nennt auch gründe

Tach Robin,

möchtest Du einen Sprech kurs oder einen Sprach kurs belegen?
Wenn es sich um einen Sprachkurs handelt, empfehle ich Französisch, weil dort - von eingen genau umschriebenen Ausnahmen - sowieso alles klein geschrieben wird. Du könntest also eine schlechte Angewohnheit auf einmal als grammatische Notwendigkeit ausgeben.

Gruß - Rolf

PS: Meine Frau sagt mir gerade, daß auch im Russischen alles klein geschrieben wird. So gälte das Argument also auch für diese Sprache.

PS: Meine Frau sagt mir gerade, daß auch im Russischen alles
klein geschrieben wird. So gälte das Argument also auch für
diese Sprache.

Richtig. Nur im Deutschen und Luxemburgischen (und wenn man möchte auch im Plattdeutschen) werden Nomen noch großgeschrieben. Sonst nirgendwo. =)

Gruß,

• André

Hallo,

die wichtigste Frage gleich vorab: Welches Land, welche Kultur interessiert dich mehr? Meine Meinung ist, dass man in einer Fremdsprache erst dann richtig gut werden kann, wenn man sich auch in dem entsprechenden anderen Land „wie zuhause“ fühlt.

Russisch ist etwas schwieriger als Französisch. Damit meine ich nicht nur die Schrift, sondern auch die Grammatik. Da gibt es Verben in männlicher und weiblicher Form, wie in jeder Sprache, aber diese Verben können auch noch hart und weich, belebt und unbelebt (oder war das abgeschlossen und fortdauernd?) sein -> das sind schon einige Verbformen, die man da lernen muss. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ergibt das 6 x 2 x 2 x 2, also 48 Verbformen. Im Französischen hast du nur 6 x 2, also 12 Formen.

Falls du die Sprache beruflich einsetzen möchtest, solltest du außerdem auch nicht vergessen, dass auch „die andere Seite“ fleißig lernt - es gibt viele Russen, die sehr gut Deutsch sprechen oder gerade dabei sind, es zu lernen.

Trotz allem denke ich persönlich, dass Russisch die schönere Sprache ist. Vielleicht glaube ich das aber nur, weil ich es damals aufgegeben habe, als ich mir das mit den Verbformen ausgerechnet habe :wink:

Egal wie du dich entscheidest: Wenn du einmal die Entscheidung getroffen hast, dann solltest du sie mindestens ein Jahr lang nicht mehr in Frage stellen. Sonst ist die Gefahr zu groß, dass du bei der ersten Schwierigkeit denkst, „ach hätte ich doch …“

Schöne Grüße und viel Erfolg,

Petra