Hallo!
Will jetzt in die 11.Klasse des Fachgymnasiums und muss mich jetzt für eine zweite Fremdsprache entscheiden. Bisher hatte ich nur Englisch. Da ich aber kein Fremdsprachentalent bin,fällt es mir schwer mich zu entscheiden. Vielleicht hatte ja jemand beides und kann mir sagen welches einfacher ist oder hat was gehört welches das einfachere von beiden ist. Vielen Dank im Voraus.
hallo André,
also Spanisch lernt man leichter, wenn man französisch kann. Da Spanisch bereits die 3. Weltsprache ist und du dich entscheiden musst, würde ich spanisch empfehlen, es ist auch eine sehr schöne Sprache und doch etwas leichter mit der Aussprache, als französisch.
lg estupendo (heißt großartig in spanisch)
Lieber Andre,
ich habe in der Schule Französisch als zweite Fremdsprache und später an der VHS ein bißchen Spanisch gelernt. Spanisch fiel mir leichter (vielleicht auch wegen der Französisch-Kenntnisse) Ich denke, die Aussprache ist einfacher im Spanischen.
Viel Erfolg bei Deiner Wahl
Ich bin kein Sprachexperte, nur meine persöniche Erfahrung:
Spanisch ist für mich definitiv leichter zu lernen als Französisch, und Englisch hilft dabei sogar noch.
MfG Renate
Hallo,
Französisch hat in der Grammatik mehr Regeln und Ausnahmen als Spanisch und ist damit auf jeden Fall schwieriger zu lernen für deutsche Muttersprachler.
Zusätzlich ist die Aussprache und Rechtschreibung im Spanischen einfacher, da die Wörter größtenteils so ausgesprochen werden wie man sie schreibt. Für Sprachmuffel wäre mein Tipp auf jeden Fall Spanisch.
Was einfacher ist kann ich Dir auch nicht sagen - ich habe ein par Jahre Spanisch gelernt. Die Sprache ist zu Beginn relativ einfach, wird aber dann etwas komplizierter, da es mehr Zeiten als im Deutschen gibt und die Verbform von Zeit und Person stark abhängt.
Kommt vielleicht auch darauf an, wohin Du lieber auf Urlaub fährst
Spanisch wird weltweit mehr verwendet als Französisch.
lG
Heinrich
hallo andre. habe in der schule französisch gehabt, und lerne jetzt spanisch um mich im urlaub zu verständigen. (bin pensioniert und 66 jahre, also schlecht mit dir zu vergleichen). persönlich finde ich spanisch leichter, alleine schon bezüglich der grammatik.so sehr konnte ich dir wohl nicht helfen,schade tschüss gilla