Französisch Pflicht?

Hallo Ihr Lieben!

Und wieder mal habe ich ein Problem. Ich möchte unbedingt etwas mit Geschichte studieren, was genau, weiß ich noch nicht, hat ja auch noch ca. 2 Jahre Zeit. Da ich aber immer vorher schon über meine Zukunft informiert sein will, habe ich doch schon mal recherchiert und festgestellt, dass an den Universitäten für das Studium der Geschichte Englisch, Französisch und Latein verlangt wird. Nun meine Frage: Ist Französisch wirklich Pflicht und wie soll ich das jetzt ganz schnell lernen? Englisch habe ich als 1. und Latein als 2. Fremdsprache. Es ist an meiner Schule (2. Bildungsweg) auch nicht üblich bzw. möglich, eine 3. Fremdsprache zu belegen. Französisch selbst zu lernen finde ich sehr schwer,habe schon mal versucht, mir das Ganze selber beizubringen. Ich habe auch kein Geld und auch keine Zeit für einen Volkshochschulkurs. Am liebsten würde ich in die Richtung Archäologie gehen, aber zusätzlich zu Englisch, Latein dann auch noch Französisch und Altgriechisch finde ich zu viel. Damit, dass ich das nun abschreiben kann, habe ich mich jetzt abgefunden. Aber ich will mich nicht davon abbringen lassen, mein Traumfach Geschichte zu studieren! Aber wie ohne Französisch???

Bitte helft mir!
Sandy

Hallo Sandy!
Erstmal keine Panik: wenn du jetzt Englisch und Latein in der Schule belegt hast, ist es mehr als wahrscheinlich, dass dir diese beiden Sprachen schonmal anerkannt werden. In Englisch muss man meist soundsoviel Jahre Unterricht gehabt haben (die man meist automatisch mit ins Studium bringt), und in Latein macht man das Latinum (was an der Schule wesentlich einfacher ist, als es später nachzuholen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß:wink:) und ist aus dem Schneider.
Französisch kannst du dann in Zusatzkursen an der Uni belegen. Bei uns in Bonn läuft das unter „Studium Universale“, die bieten studienrelevante Kurse für fast alle Sprachen an (Latein, Englisch, Altgriechisch, Italienisch etc., ja sogar Finnisch und Gälisch). Ich will dir nichts vormachen, es ist lästig und nervig und manchmal auch antrengend, zusätzlich zum Studium noch Sprachkurse zu belegen, aber meist ist das ganze in höchstens 4 Kursen (also in 4 Semester mit einem Kurs pro Semester) erledigt. Informier dich nochmal genau, in welchem Umfang die Sprachkenntnisse verlangt werden, manchmal reichen - als weniger zeitraubende Variante- auch Crashkurse mit anschließender Prüfung.
Aber keinesfalls musst du schon zu Beginn deines Studiums alle Sprachkenntnisse nachweisen, das kann man auch nicht verlangen. Nachweise werden erst entweder zur Zwischenprüfung oder zum Studienabschluss fällig, und das ist echt zu schaffen!

Nur Mut, Gruß
Dine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Du brauchst Französisch nicht unbedingt. Innerhalb der Geschichte kannst du dich spezialisieren (im Studium), manche Unis bieten auch gleich Urgeschichte, Antike Geschichte, Mittelalterliche Geschichte, Neue Geschichte etc. an.

Französisch brauchst du für Mittelalterliche Geschichte, da GEHT es ohne überhaupt nicht.

Bei allen anderen Bereichen ist es variabel, eine dritte Sprache wirst du auf jeden Fall brauchen.

Für alls bis antike Geschichte eignet sich eine weitere alte Sprache wie altgriechisch, althebräisch, aramäisch, arabisch etc pp

Bei den neueren Geschichtsgebieten reicht es auch wenn du eine weitere moderne Fremdsprache wie Spanisch, Portuguisisch oder irgendetwas spezielle (asiat. Fremdsprachen u.ä.) nachweisen kannst.

Wenn du im 2-Fach Bachelorsystem studierst, musst du so oder so den Optionalbereich machen, das heißt du musst zwischen 3 und 6 Kurse in drei von fünf Gebieten belegen. Eins der Gebiete ist Fremdsprachen, das bietet sich dann ja an :smile:

lg
Kate

Hallo, ich will auch noch meinen Senf dazugeben :smile:
Also, die Uni´s wissen natürlich das ein Normaler Schüler bei Studienbeginn 2 Sprachen gelernt hat, deshalb heisst es dann meistens „3. Sprache bis zur Zwischenprüfung“ oder so ähnlich. An vielen Uni´s sind, je nach Fach 2 Moderne Fremdsprachen und teilweise eine alte Sprache notwendig, nur wenige Uni´s schreiben vor welche 2 Sprachen das genau sein müssen. Wenn du die Möglichkeit hast schon jetzt eine Sprache zu lernen, dann mach es, wie schon geschrieben ist es an der Uni nebenbei recht schwer (evtl vhs-Kurs).
Viel Glück

Aber ich
will mich nicht davon abbringen lassen, mein Traumfach
Geschichte zu studieren! Aber wie ohne Französisch???

Bitte helft mir!
Sandy

Hi Sandy!
Welche Unis? Bzw.: welches Bundesland?
Neue Geschichte ging an der Uni Erlangen sicher mit 2 Fremdsprachen - jedenfalls noch mit Abschluß M.A.
Ein guter Bekannter von studiert hier u.a. neue Geschichte, und da weiß ich auch, welche Sprachen er (nicht) kann. Deutsch, Englisch und Latein (offiziell), mehr wird’s nicht. Und damit ist er meines Wissens bis jetzt gut durchgekommen.
Ob die Anforderungen mit Einführung des Bachelor-Systems so drastisch geändert wurden, weiß ich ich nicht (und bin zu faul zum Nachschauen). Vorstellen kann ich’s mir aber nicht. Vielleicht als Empfehlung, aber nicht als Pflichtvoraussetzung.

Gruß
peherr

PS: wie geht’s deiner Doktorarbeit? Schon angefangen? :wink:

Hallo,

also an vielen Uni`s heißt es nur: 2 moderne Fremdsprachen, dh. du
müsstest irgendeine Sprache noch durch einen Sprachkurs abdecken.
Aber welche Sprache, ist dir überlassen (Russisch,
Italienisch,Polnisch, Arabisch… ganz egal - was dich interessiert).
Und ich sage dir, darüber kannst du noch froh sein - müsstest du dich
noch mit dem unsinnigen Latein rumquälen, wäre es viel schlimmer, als
eine normale Sprache zu lernen. Oft bekommt man an der Uni sowieso
Lust, noch einen Sprachkurs zu machen, weil man auch viele
interessante internationale Studenten trifft.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sandy!

Tach auch!

Welche Unis? Bzw.: welches Bundesland?

Tja, das weiß ich noch nicht so genau. Ich weiß nur, dass ich auf keinen Fall in Berlin studieren möchte. Vielleicht Bamberg, vielleicht auch irgendwo anders. Je nachdem, für welche Richtung ich mich entscheiden werde. Wahrscheinlich irgendwas mit Mittelalter. Und dafür brauche ich nun also Französisch? Mist…

Gruß
peherr

LG Sandy

PS: wie geht’s deiner Doktorarbeit? Schon angefangen? :wink:

Nee, hab grad keine Zeit dafür… Muss erst mal was für die Schule tun…