französisch stellungsnahme hilfe!

hey leute!:smile:

ich brauch dringend eure hilfe! ich soll in französisch stellungsnahme zu dem satz: >
ich weiss wirklich garnicht wie ich mich dazu äußern soll, was dazu gehört, die aufgabe kam einfach aus dem nichts…

wäre euch sehr dankbar für antworten!
danke schonmal

lg lara:smile:

Nun, es scheint nicht so richtig um Französisch zu gehen, sondern vielmehr um die Aussage, die gemacht wird:

Die Biotechnologie symbolisiert einen Fortschritt für die Menschheit.

Da müsste man erst einmal auf Deutsch Argumente pro und contra sammeln, und die dann nach und nach auf Frz übersetzen…

Stellungnahmen sollten grundsätzlich mit einer Einleitung des Themas beginnen, also eine kurze Zusammenfassung der Aussage.
Danach können dann pro und conta-Argumente folgen, zB nach dem Dreiecksschema: erst starke Argumente GEGEN SEINE MEINUNG, dann immer schwächer werdend, dann schwache Argumente FÜR seine Meinung, immer stärker werdend, un ddann ein kleiner Schlussteil, in dem die Meinung deutlich gemacht wird (so viel vom Deutschen her…)

Tipp: Frz. scheint nicht das richtige Suchkriterium für Hilfe zu sein, denn inhaltlich kann ich aus dem Stand auch nichts dazu sagen :frowning: Sorry!
Zweiter Tipp: Bitte schreib doch besser dazu, wofür die das brauchst, ich schätze jetzt mal Schule/Gymnasium, Klasse 11/12??? das hilft dem Befragten bei einer Einschätzung.

Viele Grüße und viel Glück
Fabian

Hallo Lara,

hier hilft erstmal, zu wissen, was Biotechnologie ist: dazu liest Du z.B. mal bei Wikipedia nach. Es gibt auch ein französisches Wikipedia (fr.wikipedia.org), da kann man sich manche Begriffe holen. Dann kommt es natürlich drauf an, ob das nun eine kurze Hausaufgabe sein soll, die man mit drei, vier Sätzen erledigen soll - und dann vielleicht mit allgemeinem Blabla nach dem Motto „tout progrès est un possible avantage parce que…, mais il y a aussi des risques, ainsi que…“ , oder eher ein Referat?
Viel Erfolg!

Barbara

also eher son paar sätzte das doofe ist halt dass ich dazu irgedwie nichts weiss und gar keine argumente habe, weder auf fr noch auf deu:frowning:

Hmmm, wenn Du in Wikipedia liest, gibt es ja etliche interessante Anwendungen, also kannst Du schon einleiten, wie ich es Dir vorhin vorgeschlagen habe, ein paar „gute Anwedungen“ einbauen, dann auf ein paar Gefahren hinweisen und im Abschluss iwie erklären, dass man große Vorsicht walten lassen muss… So würd ich’s machen…

also eher son paar sätzte das doofe ist halt dass ich dazu
irgedwie nichts weiss und gar keine argumente habe, weder auf
fr noch auf deu:frowning:

o je, weiß dazu auch nichts. Atlano

Liebe Lara,

der Satz bedeutet einfach: die Biotechnologie ist ein Fortschritt für die Menschheit.
Es würde reichen diverse Vorzüge und Errungenschaften der Biotechnologie aufzulisten. Vielleicht immer ein Stichpunkt mit erklärendem Beisatz. Ich hoffe die Antwort kommt nicht zu spät. Liebe Grüße

Lizi

Kann ich leider nicht helfen!

MfG
Heat