Französisch : temps du passé

Hallo miteinander;

Ich habe eine Frage bezüglich der 3 „gleichwertigen“ Vergangenheitszeiten :
Passé composé
passé simple
imparfait

1.) Wann setzt man was ein? (die Verwendung, was Handlung im Hintergrund und plötzlich einsetzende Handlung angeht, ist mir klar. Es geht um die vielen Teilaspekte wie z.B: Wiederholung (imparfait) und eimalige Handlung (passé composé oder passé simple) - gibt doch aber sicher noch mehrere, oder!?)
Kann man passé simple und passé composé „blind“ gegeneinander austauschen?

2.) Welche Verben *fluch* bilden dass passé simple auf u? Ist das eine überschaubare Menge? Wenn nicht - gibt es wenigstens eine Regel dafür?

3.) Genauso passé simple die unregelmäßigen - muss man sicher einfach lernen, oder? Gibt es dann wenigsten eine Liste der völlig unregelmäßigen Verben, was das passé simple angeht?

(mir ist klar, dass es auch noch Vorvergangenheit gibt, aber damit komme ich zurecht, es geht mir nur um die 3 genannten Zeiten)

Vielen Dank schon mal;

AthenePallas

Hallo

Ich habe eine Frage bezüglich der 3 „gleichwertigen“
Vergangenheitszeiten :
Passé composé
passé simple
imparfait

1.) Wann setzt man was ein? (die Verwendung, was Handlung im
Hintergrund und plötzlich einsetzende Handlung angeht, ist mir
klar. Es geht um die vielen Teilaspekte wie z.B: Wiederholung
(imparfait) und eimalige Handlung (passé composé oder passé
simple) - gibt doch aber sicher noch mehrere, oder!?)
Kann man passé simple und passé composé „blind“ gegeneinander
austauschen?

imparfait:

• Hintergrundinfo in Erzählung
  • Handlung ohne genannten Anfang oder Ende
  • gewohnheitsmäßige oder regelmäßig wiederkehrende Handlung
  • Signalwörter z. B.: chaque … ; toujours; tous les jours;

passé composé:

• plötzlich einsetzende Handlung
  • Handlungskette, d. h. aufeinanderfolgende Handlungen
  • einmalige Handlung
  • Zustandsbeschreibungen
  • Signalwörter z. B.: puis; cette fois; ce jour-là: soudain; tout à coup

Bei Sätzen mit pendant que steht im Nebensatz imp., im Hauptsatz pc, Beispiel: Pendant que je lisait, Bernart est entré.

Passé simple: wie Passé composé, nur wird das pc in der gesprochenen Sprache benutzt, das ps in der geschriebenen Sprache, es ist sozusagen die literarische Form des pc

2.) Welche Verben *fluch* bilden dass passé simple auf u? Ist
das eine überschaubare Menge? Wenn nicht - gibt es wenigstens
eine Regel dafür?

Soweit ich weiß, gibt es dafür keine Regel. Verben auf -re oder -ir bilden das ps auf -i oder -u, die einzelnen Verben muss man aber lernen.

3.) Genauso passé simple die unregelmäßigen - muss man sicher
einfach lernen, oder? Gibt es dann wenigsten eine Liste der
völlig unregelmäßigen Verben, was das passé simple angeht?

Es gibt für Konjugationen ganz generell eine sehr gute Liste, also ein Buch: Le Nouveau Bescherelle, der enthält etwa 12000 Verben mit kompletter Konjugation in allen Zeiten, kostet etwa 13 €

Gruß, Miriam

Hallo AthenePallas,

zum Thema Verb-Grammatik sowie als Nachschlagewerk für die Konjugationen kann ich ein wertvolles Büchlein empfehlen:
„Le nouveau Bescherelle, 1. L’art de conjuguer, Dictionnaire de 12.000 Verbes“ von Hatier. Sehr übersichtlich und nach einer Weile erkennt man die Regelmäßigkeiten sogar in der Bildung von passé simple:smile:))

Gruß und viel Erfolg,

Marta