Hallo.
Wie ihr sicher schon gelesen habt, geht es in meiner Frage um die verschiedenen Zeiten, in denen die Franz. Verben stehen können.
Ich muss zu meinem Entsetzen Morgen eine Arbeit nachschreiben.
Da ich in der Woche sehr krank war, konnte ich noch nicht lernen.
Wir müssen in folgenden Zeiten konjugieren können:
Imparfait
Futur 1
Präsens
Imperativ
(Befehlsformen)
Nun wollte ich folgendes fragen:
Könnte mir bitte jemand von euch kurz zusammenfassen, wann welche der Zeiten gesetzt wird ?
In unserem Lehrbuch steht das nicht mehr, weil all diese Zeiten bereits vor vielen Jahren gelernt wurden, dass Buch im Moment also nicht mehr dieses Thema behandelt.
Vielen lieben Dank
Ich mach mich jetzt schonmal ans konjugieren 
HAllo,
Wir müssen in folgenden Zeiten konjugieren können:
Imparfait
Futur 1
Präsens
Imperativ
(Befehlsformen)
Nun wollte ich folgendes fragen:
Könnte mir bitte jemand von euch kurz zusammenfassen, wann
welche der Zeiten gesetzt wird ?
Die Zeiten werden verwendet wie im Deutschen, das musst du dann halt aus den kontext rauslesen. Ist ja eigentlich kein Stress weil alle verschiedene Zeitstufen beschreiben (Vor-, Gleich- und Nachzeitigkeit und eben Imperativ) Schwieriger wirds dann wenn du noch weitere Vergangenheiten dazulernst. Insofern kannst du dich glücklich schätzen.
Lg Sinclair
Servus,
Könnte mir bitte jemand von euch kurz zusammenfassen, wann
welche der Zeiten gesetzt wird ?
Sinclair hats schon getan. Aber von mir noch der Hinweis, dass das imparfait strikter gehandhabt wird als im Deutschen: Nur ein fortdauernder Vorgang in der Vergangenheit wird mit dem imparfait ausgedrückt. („imparfait“ = „unvollendet, unfertig“) Im Deutschen ist die Anwendung des Imperfekt da, wo eigentlich Perfekt hingehört, zwar auch nicht richtig, aber sie verschwimmt stärker und wird eher akzeptiert.
Grévisse, bei dem ich mich grad nochmal erkundigt habe, erwähnt nicht weniger als neun verschiedene „Arten“ des imparfait, die er in der Literatur gefunden hat, und verwirft sie so gut wie alle. Er akzeptiert nur wenige Anwendungen, die über den in der Vergangenheit liegenden fortdauernden Vorgang hinaus gehen, etwa „imparfait narratif“, das bei einem zeitlich konkret bezeichneten auch abgeschlossenen Vorgang in der Vergangenheit verwendet werden kann („Une demi-heure plus tard, il se déshabillait pour se mettre au lit“) und zwei andere, die aber für die grundsätzliche Anwendung des imparfait im Gegensatz zu den Vergangenheitsformen passé simple und passé composé zu speziell sind.
Schöne Grüße
MM