Französische Aussprache verbessern

Hej, ich habe vor kurzem in der Schule angefangen Französisch zu lernen, jedoch habe ich ein größeres Problem mit der Aussprache. Ich hoffe natürlich, das sich das nach 'ner Zeit automatisch legen wird, jedoch würde ich das sehr gerne etwas beschleunigen. Hinzu kommt das ich leider in Stresssituationen anfange zu lispeln, sprich diese Bloßstellung im Unterricht fördert es leider nicht so sehr meine Aussprache zu verbessern . . .
Daher würde ich mich über Tipps und Ratschlägen freuen:smile:

Gruß,
der ABC-Spross

Hallo!

Für dieses Problem gibt es zu fast allen Anfängerlehrbüchern einen Tonträger, meist eine CD. Nimm eine solche CD und höre, spreche nach und wiederhole das, bis Du Dich sicher fühlst.

Gibt es zu Deinem Lehrbuch keine CD, kannst Du das auch ruhig mit einer anderen tun. Lehrbücher mit CD kann man häufig in einer Bücherei ausleihen. Man kann sich Sprachlerntexte auch gut auf MP3-Player laden und dann überall anhören.

Zusätzlich ist es hilfreich, die Texte anschließend laut zu lesen bzw. aufzusagen.

Wenn man so „gemein“ ist und das sogar im Voraus tut (also Lektion 5 lernen, obwohl im Unterricht noch an Lektion 4 gearbeitet wird), flutscht es dann im Unterricht so richtig gut. Nebenbei lernt man übrigens auch gleich Vokabeln und Redewendungen.

Eine weitere Möglichkeit, wäre Musik-CDs mit französischen Liedern zu nehmen und die Texte immer wieder mitzusingen. Über diesen „Musikkanal“ gibt man sich deutlich mehr Mühe, den Klang genau zu treffen. Aber achte bei der Auswahl dieser Musik darauf, dass der Sänger wirklich gut Französisch singt.

Viele Grüße

Anne