Hallo,
mir steht Geld von einer französischen Bank zu, aber ich komme nicht weiter:
Der online-Händler mit Sitz in Frankreich, bei dem ich etwas gekauft habe, hat die Bank gewechselt, ohne mir das mitzuteilen (bin Bestandskunde). Also habe ich auf seine alte Bank überwiesen, während das Konto dort schon aufgelöst war. Und er hat diese eigentlich bezahlte Sendung gar nicht geliefert (vorher hat immer alles geklappt, es geht um Wein).
Jegliche Korrespondenz fruchtete nicht:
Schreiben an die Postbank, die die Überweisung getätigt hat. Info der Poba: die französische Bank meldet sich nicht und reagiert nicht auf die Rückforderung. (da der Fehler nicht bei der Poba liegt, überweisen die das Geld auch nicht zurück).
Telefonat mit dem Onlineshop: ‚ok, ich gebe es weiter, wir kümmern uns drum‘.
Email mit dem Shop: gingen gar nicht auf die Problematik ein, teilten lapidar nur die neue Bankverbindung mit.
Ich habe drei Anwält gefragt, ob sie den Fall übernehmen würden. Alle drei haben abgelehnt. Streitwert: 800 Euro.
Jetzt möchte ich einen zuständigen Direktor der französischen Bank anschreiben und ihnen eine Frist setzen und evtl. mit Anwalt drohen.
Hier sind die Direktoren zu finden, wer ist Banker und kann mir sagen, wen in welchem Kompetenzfeld ich anschreiben muß?:
https://www.hsbc.fr/1/2/hsbc-france/about-hsbc/hsbc-…
Hat vielleicht jemand noch eien Idee, was ich außerdem noch tun könnte?
Danke und Gruß
Marlene