Liebe Spezialisten,
ich benötige eine Liste der Zeitabschnitte in der die linksrheinische Pfalz französich besetzt war.Wer kann einen Hinweis auf Literatur etc. geben? In Zusammenhang mit der Klärung dieser Frage ist für mich wichtig in welchen Zeitabschnitten wo die jeweiligen Hauptverwaltungen (Stadt) wärend der franz. Besatzungszeiten waren.
Vielen Dank im Voraus.
Uwe C. Christiansen
Hallo!
Die Kernzeit für französische Besetzungen in der linksrheinischen Pfalz liegt sicher im pfälzischen Erbfolgekrieg (1688 - 1697). In diese Zeit fallen auch die mehrfachen Verwüstungen Heidelbergs und Mannheims durch den franz. General Mélac (1689 / 1693). Nach Kriegsende fiel die Pfalz bis auf das Amt Germersheim an die pfälzischen Kurfürsten zurück. In diesem Teil bauten die Franzosen insb. Landau nach Plänen von niemand geringeren als Vauban zur Festung aus.
Im spanischen Erbfolgekrieg (1701 - 1714) kam es meines Wissens zu keinen weiteren Besetzungen der Pfalz durch französische Truppen wohl aber marschiertne Kaiserliche Truppen hier durch und insbesondere in Landau wechselten mehrfach die Besatzer.
Frühere französische Besatzungszeiten sollte es im 30-jährigen Krieg gegeben haben.
Für deine Frage sicher hilfreich wäre ein historischer Pfalzatlas, den es sicher in Universitätsbibliotheken gibt.
Ausführlich auch: Meinrad Schaab, Geschichte der Kurpfalz(Kohlhammer 1988 ff) 2 Bände; habe ich leider nicht vorliegen.
Gruß
Egonist
Erwähnenswert ist natürlich auch die Besetzung und Annexion der linksrheinischen Pfalz von 1794 - 1814. Die Pfalz wurde zum Département Mont-Tonnerre (Donnersberg) mit der Hauptstadt Mayence (Mainz). Hier ein Archivlink:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Freundliche Grüße,
Ralf
Hallo Ralf,
ganz herzlichen Dank für die schnelle Reaktion. Es hat mir weitergeholfen.
Grüße
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]