ich wüßte gern, ob es möglich ist, eine französische DVD (die ja vermutlich im SECAM-Format ist), auf Video zu überspielen (mit deaktiviertem Macrovision natürlich), so daß ich das Video auf meinem deutschen PAL-Videorekorder ansehen kann.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
irgendwie möglich ist es auf alle fälle, ob es direkt von dvdplayer zu video geht weiss ich nicht, wegen dem secam, mein videorecorder weigert sich zum beispiel ntsc dvds aufzunehmen, obwohl er ntsc abspielen kann, pal ist kein problem. käme sicher auch auf den videorecorder an, glaube das findest du nur mit ausprobieren heraus.
eine möglichkeit die funktioniert wäre auf jedenfall, die dvd mit dem pc zu rippen (d.h. auf den pc überspielen) sie dort in pal umzuwandeln und dann mittels TV-out der grafikkarteoder tv-karte, oder über ne digicam (wie auch immer) mit dem videorecorder aufzunehmen.
wie so was geht kann ich dir in kürze nicht erklären du findest aber ausführlich hilfe unter
p.s ne möglichkeit wäre sicher auch die dvd über ne tv-karte auf pc aufzunehmen und dann von dort wie oben schon beschrieben auf den videorecorder zu überspielen.
also via PC gehts auf alle fälle, ist halt wesentlich aufwendiger, als einfach paar knöpfe drücken
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn der Regionalcode stimmt!! und kein Macrovision die DVD schützt, gibt normalerweise ein DVD-Player auch ein normgerechtes PAL-Signal aus: Du kannst dann problemlos kopieren.
Per DVD-Player via PC ist es kein Problem: Ein TV-Ausgang an der Grafikkarte z.B. gibt ein Macrovision-freies PAL Signal aus, der Ton kann an der Soundkarte abgegeriffen werden. Kabel an den Videorecorder anschließen. Aufnehmen und fertig.
Mit einem Recorder, der NTSC nur abspielen kann, kann man kein NTSC aufnehmen. Intern wird bei der Wiedergabe ein NTSC-Signale „ungefähr“ nach PAL gewandelt - es ist aber kein normgerechtes Signal. Nur weil Monitore/Fernseher so gutmütig sind und auch knapp neben der Norm liegende Signale korrekt anzeigen, funktioniert das. Nicht normgerechte Signale egal in welchem Format kann kein Recorder aufnehmen.
hmm, nach deiner beschreibung hört sich das so an als wäre es egal was man für nen format einlegt, rauskommen beim abspielen wird PAL, das der videorecorder aufnehmen kann.
wenn man dich richtig verstanden hat, secam dvd rein, dvd player liefert PAL, videorecorder nimmt PAL auf.
jetzt frag ich mich warum der DVD-player das bei ntsc nicht das gleiche tut. also wenn ich ntsc als dvd habe dann seh ich am TV auch definitiv ntsc, nix pal, das bild ist nicht so hoch wie ein pal-bild logischerweise.
nach deiner beschreibung dürfte mein videorecorder dann auch keine probs haben aufzunehmen denn der dvd liefert pal, also meiner tut das definitiv nicht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Recht hast du mit deinem Einwand…
Mit welchem VHS- und DVD-Player und DVD hast du es schon versucht?
Das muss mir mein Techniker dann morgen wohl zeigen, weil der nämlich behauptet hat: Habe ich schon gemacht - kein Problem.
Melde mich dann noch mal!
Das Ausgangs-Format (NTSC oder PAL) ist allerdings egal, denn auf PAL-Fernsehern wird dann eben mit oder ohne schwarzem Rand abgebildet, wenn ein PAL-Normsignal rauskommt, wie der Techniker behauptet.
Recht hast du:
Wenn die DVD eine PAL DVD ist (wobei es egal ist, welche TV-Norm oder Bildgröße das Ursprungsmaterial hatte - mehr oder weniger schwarzer Rand), nur dann liefert der DVD-Player ein normgerechtes Signal, das problemlos aufgenommen werden kann (vorausgesetzt kein Macrovision oder sonstiger Schutz).
NTSC-DVDs werden vom DVD-Player zwar nach PAL „transcodiert“, aber nicht normgerecht; Monitore können das Bild zwar stabil darstellen wegen der größeren Toleranz, Recorder benötigen aber ein Normsignal - was anderes fressen sie nicht.
Manche DVD-Player sollen allerdings normgerecht wandeln können, aber welche??? Da hilft wohl nur ausprobieren.