Französische Farb-VHS nur schwarzweiß?

Mein Videorecorder spielt alle französischen (Orginal-)VHS nur schwarzweiß ab. Liegt das am Recorder, am Fernseher oder an irgendwelchen Einstellungen, von denen ich keine Ahnung habe?

Mein Videorecorder spielt alle französischen (Orginal-)VHS nur
schwarzweiß ab. Liegt das am Recorder, am Fernseher oder an
irgendwelchen Einstellungen, von denen ich keine Ahnung habe?

Servus Eva

Das könnte evtl. daran liegen, dass in Frankreich eine andere Farbfernsehnorm verwendet wird als bei uns (Frankreich: SECAM; restliches Westeuropa: PAL).

Was (und ob überhaupt) man dagegen tun kann, ist mir allerdings nicht bekannt … :frowning:
Ich empfehle, z. B. in Google nach SECAM, PAL, VHS u. Ä. zu suchen.

MfG
Roland

hallo
das liegt am video und/oder fernseher.
da die franzosen (noch) das secam-system verwenden, wir aber pal haben (das ist die „fernsehnorm“ welche sich eben durch die darstellung der farbe unterscheidet) brauchst du definitiv ein videogerät welches secam abspielen kann UND auch einen fernseher der dann secam anzeigen kann.
machen kannst du nun ohne dir neue geräte zu kaufen eigentlich nichts.
wenn dein video wenigstens secam abspielen kann, es also nur am fernseher liegt, könntest du denke ich einen wandler dazwischenschalten, das ist aber nicht ganz billig.
ebenso gibt es firmen die dir die bänder überspielen können, also eine „normwandlung“ durchführen. allerdings ist auch das recht teuer und bei vhs lohnt sich das durch den ohnehin recht starken kopierverlust sicher nicht.
fals es ein wichtiges band sein sollte, hier preisbeispiele einer firma die ich eben bei google gesehen habe:
http://www.dde-dialog.de/service/snormw.html
es gibt sicher auch billigere, aber einen quantensprung solltest du nicht erwarten . . .