Französische Kinderliteratur für 10jährige Mädchen

Hallo, ich suche für meine Tochter (10 Jahre) französischsprachige Kinderklassiker oder auch neu erschienene Empfehlungen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Wie wäre es hiermit:

http://www.fotodesignerin.de/prinz/franzoesisch.html

Wunderschönes Buch!

Grüße, ame

Hallo

http://www.fotodesignerin.de/prinz/franzoesisch.html

Wunderschönes Buch!

Stimmt, aber nicht für Kinder geeignet.

Viele Grüße

Hallo Simsy Mone,

Stimmt, aber nicht für Kinder geeignet.

aus welchem Grund hältst du das Buch für nicht geeignet? (Ich kenne das Buch.)

Gruß,
Nina

Hallo Nina

aus welchem Grund hältst du das Buch für nicht geeignet? (Ich kenne das Buch.)

Erstens deswegen, weil ich selber es als Kind uninteressant fand.

Zweitens finde ich, es gehört eine gewisse philosophische Haltung dazu, um dieses Buch spannend zu finden, und die kommt doch eigentlich erst in der Pubertät.

Es kommen doch sehr viele Gleichnisse vor, und Kinder neigen doch eher dazu, alles einfach nur wörtlich nehmen zu wollen.

Kennst du denn Kinder, die das Buch gut finden? Oder hast du es selber als Kind gelesen?

Viele Grüße
Simsy

Davon ausgehend, dass Du das Buch vermutlich nicht gelesen bzw. verstanden hast…

Meine ebenfalls 10 Jahre alte Tochter war von der inhaltsgleichen, deutschen Version des Buches begeistert! Ich denke ein normal entwickeltes, aufgewecktes Kind kommt mit den Kernaussagen dieses Meisterwerkes sehr gut zurecht. Ich würde sogar behaupten, für den Kleinen Prinzen kann man gar nicht ‚zu jung‘ sein.

PS: Um überflüssige und nicht sachdienliche Diskussionen gar nicht erst aufkommen zu lassen soll dies mein letztes Posting in dieser Angelegenheit sein.

Grüße, ame

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Es ist (fast) immer schwierig, für Kinder und Jugendliche altersgemäße fremdsprachige Literatur zu finden. Meist reichen die Sprachkenntnisse nicht aus, um das zu Lesen, was gleichaltrige Muttersprachler lesen. Einfachere Texte, die der/die Betreffende verstehen würde, sind aber meist für ein oder zwei Altersstufen niedriger gedacht, und passen daher inhaltlich nicht.

Ansonsten ist Jules Verne der Klassiker in dieser Altersstufe. Das entspricht bzgl. Beliebtheit und Verbreitung in etwa Karl May bei uns. Ein moderner Klassiker sind die Petit-Nicolas-Bände von Sempé und Goscinny. Eine gute Auswahl an Literatur für diese Alterstufe findet man auf der Seite der FNAC: http://livre.fnac.com/s11495/Jeunesse/De-8-a-12-ans

Gruß
Rainer

Hallo Simsy Mone,

Zweitens finde ich, es gehört eine gewisse philosophische
Haltung dazu, um dieses Buch spannend zu finden, und die kommt
doch eigentlich erst in der Pubertät.

10 Jahre ist schon Anfang der Pubertät - und manch ein Kind (abhängig von der persönlichen Entwicklung und was ihm sonst präsentiert wird) mag da durchaus schon philosophische Dinge.

Ich habe spaßeshalber mal gegoogelt: „Der kleine Prinz“ wird vom Autor selbst als „für Menschen ab sechs Jahre“ empfohlen, ansonsten liest man meist eine Altersangabe 8 - 9.

Ich würde sagen, „Der kleine Prinz“ ist ein Buch, aus dem man in jeder Altersstufe was mitnehmen kann - auch wenn mitunter ein etwa 10-jähriges Kind nicht jedes Detail versteht bzw. dazu jeweils Analoges aus dem eigenen Leben kennt, bleibt noch viel übrig.

In manch einem Märchen beispielsweise sehen Erwachsene auch andere Dinge als Kinder.

Es kommen doch sehr viele Gleichnisse vor, und Kinder neigen
doch eher dazu, alles einfach nur wörtlich nehmen zu wollen.

Mit Gleichnissen sollten zehnjährige Kinder bereits aus der Schule vertraut sein - hiermit wird doch schon oft im Kindergarten angefangen (bzgl. Kindergarten und erste Klasse erinnere ich mich da an „Die kleinen Leute von Swabedoo“ und natürlich Gleichnisse aus der Bibel.)

Kennst du denn Kinder, die das Buch gut finden? Oder hast du
es selber als Kind gelesen?

„Der kleine Prinz“ ist ausschnittsweise in der vierten Klasse gelesen/ vorgelesen worden (Teile davon waren in einem Schulbuch abgedruckt) und ich habe das Buch kurz darauf geschenkt bekommen und ausgelesen.
Ich selbst fand es gut, kenne auch einige andere junge Leser die es gut fanden. Muss aber natürlich nicht jedem gefallen.

Wichtig wäre natürlich zu wissen, wie gut das Französisch des Mädchens ist - daran könnte es nämlich hapern.
Wie anspruchsvoll diesbezüglich die französische Ausgabe ist, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße,
Nina

1 „Gefällt mir“

Meine Tochter spricht/liesst/versteht genauso gut französisch wie deutsch, wäre für viele weitere Tipps sehr sehr dankbar, da ich neue Bücher gar nicht so schnell besorgen kann, wie sie sie liesst!!!

Hallo,

10 Jahre ist das absolut richtige Alter um mit Bühern von Susie Morgenstern anzufangen!

Viele Grüße und viel Spaß

Iris

Hallo, ich suche für meine Tochter (10 Jahre)
französischsprachige Kinderklassiker oder auch neu erschienene
Empfehlungen. Bin für jeden Tipp dankbar.