französische Kochkunst

Liebe Freundinnen und Freunde französischer Spezialitäten. Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich Kochvideos in leichtem Französisch bekommen könnte?

Vielen Dank für jeden Tipp
Nelly

wieso video ? probier’s doch mal mit einem buch (larousse de la cuisine zb.), und das mit der leichten frz. ist so eine sache… je „nobeler“ die speise, desto umständlicher die frz. sprache, als beispiel : „goujonnettes de veau“ (gestern für freunde zubereitet) waren nicht anderes als in feine streifen geschnittene kalbslenden, etwas kompliziert paniert :smile:, also ein dictionnaire wirst du trotzdem brauchen, und/oder eben ein bebildertes kochbuch.
ich koche häufig nach einer zeitschrift die „cuisine actuelle“ heisst, vielleicht bekommst du die in deutschland auch, da ist viel drin was schwer aussieht, aber eigentlich nicht so schwer nachzukochen ist (allerdings habe ich ein bisschen erfahrung…)
dann haben fast alle nobelköche frankreich (bocuse, robuchon, girardet (schweizer) etc) ein kochbuch herausgegeben, aber da geht’s dann richtig zur sache.

fröhliches ausprobieren wünscht fred

Hallo Nelly,

habe früher, als ich noch Zeit für so etwas um die Tageszeit hatte, immer gerne „Michael Oliver“ oder „Die Wahrheit liegt auf dem Boden des Kochtopfs“, etc. auf TV5 so gegen 17:00 gesehen. TV5 lässt sich eigentlich in allen deutschen Kabelnetzen und auch AFAIK über Satellit empfangen. Wenn es die entsprechenden Sendungen noch geben sollte, einfach selbst aufzeichnen. Bin übrigens trotz fehlender Schulsprache Französisch immer ganz gut klar gekommen und habe mir auf diesem Wege eigentlich alle Kenntnisse dieser Sprache beigebracht, für die man mich heute beim Urlaub in frankophone Länder und dort insb. in Restaurants und Lebensmittelmärkten, etc. beneidet. Man lernt aber natürlich dann auch vor allem die Spezialvokabeln sehr schnell, bleibt aber mit allem anderen weit zurück gegenüber klassischen Lernmethoden :wink:

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]