Franzoesische Laptoptastaturbelegung

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe einen franzoesischen Laptop. IBM Thinkpad T42. Wie bekomme ich die Zahlen, die auf den Buchstabentasten stehen? Mit Ctrl Alt oder AltGr funktioniert es nicht. Und noch eine Frage:In der oberen Tastenreihe sind teilweise 4 Zeichen. Das dritte Zeichen bekomme ich mit Ctrl Alt. Wie komme ich an das vierte Zeichen?
Vielen Dank.

Hallo

Versuche es mit der Num taste oben rechts oder mir der Fn taste unten links.

Kolja

Dipschalter auf dem Mainboard.
Deutsche Tastatur einbauen.
In Win das Layout ändern.

Mit der FN-taste unten links aktiviert man alle blau unterlegten Funktionen - also z.B. erst den Nummernblock mit der FN und entsprechenden taste aktivieren und dann gehen nur noch die blauen zahlen und die Buchstaben nicht mehr. oder FN + F4 taste drücken und der T42 fährt in den Standby.

das kanst du in der beschreibung oder im hilfe menü nachlesen

Hallo!

Ich habe einen franzoesischen Laptop. IBM Thinkpad T42. Wie bekomme ich die Zahlen, die auf den Buchstabentasten stehen?

Mit der französischen Tastenbelegung hat das Ganze nichts zu tun. Vermutlich geht es um die bei Laptops verbreitete vierte Tastenbelegung.

Um die zu nutzen hälst du die Taste „Fn“ (https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Fn-Taste – bei Thinkpads üblicherweise ganz unten, ganz links) gedrückt während du die Buchstabentaste drückst.

In der oberen Tastenreihe sind teilweise 4 Zeichen. Das dritte Zeichen bekomme ich mit Ctrl Alt. Wie komme ich an das vierte Zeichen?

Ebenfalls mit „Fn“ :wink:

Gruß, Jan.

Es tut mir leid, aber ich kann dir auch nicht weiterhelfen. Ich wusste noch nicht einmal, dass eine französische Tastatur gibt.

Entschuldigen sie bitte, dass ich erst so spät antworte.

Man muss dafpr die Tastaturbelegung im System einfach umstellen. Um ihnen dies zu erklären, muss ich aber noch wissen, welches System sie nutzen.

Sehr schönes Notebook :smile:

Vielen Dank fuer die Antwort, aber es funktioniert so leider nicht.

Ich moechte die Tastaturbelegung nicht umstellen, weil ich ja in Frankreich wohne.

Funktioniert leider nicht.

Das funktioniert leider nicht.

Dipschalter auf dem Mainboard.
Deutsche Tastatur einbauen.
In Win das Layout ändern.

Wo ist ein Dipschalter?
Ich moechte nichts aendern oder einbauen, weil ich die franzoesische Tastatur brauche.

funktioniert so leider nicht.

Es tut mir leid, aber ich kann dir auch nicht weiterhelfen.
Ich wusste noch nicht einmal, dass eine französische Tastatur
gibt.

Ich wohne in Frankreich und da gibt es auch franzoesische Tastaturen. :wink:

ist im Service Manual des Herstellers beschrieben…also IBM.

vielleicht hilft das ja weiter
http://www.uni-regensburg.de/EDV/Misc/KeyBoards/keys…

Ich moechte die Tastaturbelegung nicht umstellen, weil ich ja
in Frankreich wohne.

ist im Service Manual des Herstellers beschrieben…also IBM.

Vielen Dank an alle. Mittlerweile weiss ich, wie es funktioniert. Gleichzeitig die Umschalttaste und Num Défil druecken, dann hab ich das vierte Zeichen.

ab zu lenovo.com und die treiber installieren - auch genant hot key driver.

funktioniert so leider nicht.