Liebe/-r Experte/-in,
Ich weiss nicht, ob sie den französischen Verlag „Editions de Minuit“ kennen? Die Autoren dieses Verlags gehören oft zur Strömung des „Nouveau Roman“ und „Minimalisme“. Ich möchte gerne wissen, wie die minimalisten mit den „Richtlinien“ des Nouveau Roman spielen/umgehen. Aber auch was die genauen Charakteristika dieser beiden Strömungen sind. In der Uni-Bibliothek habe ich leider (noch) nichts gefunden.
Liebe® Caroe,
natürlich kenne ich die Editions de minuit. Als erstes Buch wurde dort zurzeit der deutschen Besatzung „Le Silence de la mer“ von Vercors, Pseudonym eines der Hrsg., veröffentlicht, sollten Sie als Deutsche® unbedingt lesen, wenn Sie’s nicht kennen.
Zu den Minimalisten kann ich Ihnen nichts sagen, googeln Sie vielleicht mal, aber zum Nouveau Roman schon. Robbe Grillet, Pour un nouveau roman, oder auch Nathalie Sarraute bieten sich an. Wenn Sie’s unter „minimalistes théoriciens“ versuchen, werden Sie fündig.
Viele Grüße aus dem verschneiten Paris, Lore de Chambure
Liebe® Ratsuchende®,
leider weiß ich in diesem Fall aus dem Stegreif auch nichts Genaueres und zum Nachforschen fehlt mir im Moment die Zeit - obwohl die Fragestellung natürlich schon interessant und fordernd wäre …
Ich würde bei Gérard Genette („Die Erzählung“) und eventuell in Metzlers Literaturlexikon Nachschau halten. Vielleicht haben auch die Universitätsprofessoren des Romanistik-Instituts in Graz, Klaus-Dieter Ertler und Werner Helmich, Beiträge, die Ihre Fragestellung betreffen, veröffentlicht.
Liebe Grüße!