Franzoesische Microsoft Tastatur

liebe helfer,
kann mir bitte jemand sagen wie ich die taste oder tasten fuer das „Tilde“ zeichen auf einer franzoesischen tastatur finde? ich muss in einem spiel die konsole mit einem tilde zeichen oeffnen um einen cheat einzugeben. auf der deutschen tastatur kannte ich mich aus, aber da ich nach frankreich verzogen bin, habe ich doch einige schwierigkeiten mit der hiesigen tastatur.
ueber jegliche hilfe waere ich sehr dankbar.

Hallo Marlene,

wo die Tilde auf der frz. Tastatur ist, weiß ich nicht, weil ich keine habe. Auf meiner spanischen weiß ich das. :smile:

Es gibt natürlich auch eine alt+x Möglichkeit, aber die kenne ich leider auch nicht. Vielleicht weiß das ein anderer, oder liefert eine Liste aller alt+x Befehle, danach habe ich schon mehrfach vergeblich gefragt.

Um dir aber trotzdem zumindest vorläufig zu helfen: Hier ist sie: ~. Du kannst sie dir rauskopieren und irgendwo hinspeichern, wo du sie solange und sooft wieder hervorholen kannst, bis dir jemand einen besseren Vorschlag macht.

Gruß
Peter

PS Auf der deutschen Tastatur bekommt man die Tilde ja dadurch, dass man AltGr und das Plus-Zeichen drückt. Das ist auf der Tastatur auch so gekennzeichnet, mit einem kleinen Symbol rechts unten auf der Taste, genauso wie auch ² ³ € und andere angezeigt werden. Zeigen frz. Tastaturen das nicht so an?

Hallo,

da nimmt man eine Suchmaschine und stößt sehr schnell zB. auf das hier:

http://starr.net/is/type/fren.jpg

Gruss, Niels

hallo peter,
ich habe dir auch eine e-mail geschickt. vielen dank fuer deine hilfe, das war sehr aufschlussreich. ich habe uebrigens ein Microsoft Internet Pro keyboard und das ist fuer mich etwas komplizierter. habe mal rumprobiert und siehe da, mit altgr+ 2é~ habe ich es geschafft. werde es im spiel mal ausprobieren.
marlene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ASCII-Codes (alt+x Befehle)

Es gibt natürlich auch eine alt+x Möglichkeit, aber die kenne
ich leider auch nicht. Vielleicht weiß das ein anderer, oder
liefert eine Liste aller alt+x Befehle, danach habe ich schon
mehrfach vergeblich gefragt.

Servus Peter

Man kann jedes Zeichen auch über seinen ASCII-Code eingeben.
In Kombination mit der Alt-Taste gibt man dann einfach diesen ASCII-Code ein (wobei auch noch zu beachten ist, dass die Werte 0 - 128 weltweit immer gleich sind, während die Werte von 129 - 255 vom eingestellten Zeichensatz (also der Sprache) abhängig sind).
Eine Liste aller ASCII-Codes gibt es z. B. hier:
http://www.ascii-tabelle.de

Das Tilde-Zeichen erzeugt man übrigens mit alt+126.

MfG
Roland

1 „Gefällt mir“

Klasse!
Hallo Roland,

die Liste das ist genau das, wonach ich seit Langem suche und wonach ich im Softwarebrett vergeblich gefragt habe.

Na, vielleicht stelle auch ich Softwarefragen in Zukunft hier im Hardwarebrett. :wink:

Grß
Peter