Französische Revolution ,China ,Machtergreifung

Hallo,
ich schreibe am Donnerstag mein Abitur,
dabei muss ich folgende Themen beherrschen „Französische Revolution, China (18-20 Jhd.) ,Machtergreifung“, ich wollte nur mal wissen, welchen Semester übergriff bzw. welche Aufgaben könnten eurer Meinung nach dran kommen.
Gemeint ist z.B. vergleich der Frz. Revolution mit der „nationalen Revolution“ oder Vorgehensweisen Maos mit denen der NSDAP…
hätte da jemand Ideen, dass ich mich damit nocheinmal auseinander setzten könnte?

Vielen Dank für eure Mühen im Vorraus

Hallo aus Niedersachsen nach Niedersachsen,

alle Kollegen, mit denen ich bislang philosophiert habe, waren auch aus der Erfahrung der letzten Jahre sicher: Der Semesterübergriff behandelt das „Exotenthema“ China in irgendeiner Form, entweder ist die Aufgabenstellung auf China bezogen oder aber es wird auf China übergegriffen.
Der Revolutionsbegriff ist wohl etwas, was alle Semester verbindet - falls Ihr diesen definiert habt, würde ich die Kriterien pauken.
Und mögliche Übergriffe hast Du schon selbst genannt:

1. Machtergreifung Maos - Hitlers - Robespierres.
  2. Die jeweilige Rolle/Situation des Volkes dabei (soziale Missstände …)
  3. Terror als probates Mittel der Machtergreifung?
  4. Fremdwahrnehmung (z.B. Campe über die frz. Revolution, Engländer/Deutsche in China)
  5. Elitenbildung

Eben gerade schoss mir noch ein Gedanke durch den Kopf, aber es ist zu spät, um diesen aufzufangen … Vielleicht ist er morgen wieder da.

Viel Erfolg schon einmal,
sannah