Französische Serie

Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt seid 3 Jahren Französisch, bin allerdings immer noch ziemlich schlecht (im Gegensatz zu meinen Klassenkameraden…) Natürlich werde ich mehr lernen, aber wisst ihr eine Französische Serie, die einfach zu verstehen ist und etwas 20min dauert, pro Folge?

LG Sabi

Hi,
wie wäre es wenn Du einfach eine deiner Lieblingsserien auf Französisch guckst?
Auf vielen DVD’s gibts ne französische Tonspur und es gibt auch eine Menge Streamingangebote im Netz auf Französisch. (auch legale, wie z.B. bei TV5)

Vorteil ist daß wenn Du die Serie/Folge schon kennst es Dir leichter fällt Dich auf die Sprache zu konzentrieren und weniger auf die HAndlung.

Ich habe als ich Spanisch gelernt habe anfangs immer Spanische Tonspur mit spanischen Untertiteln geschaut. So versteht man auch was wenn jemand gerade einen fiesen Dialekt hat oder die sonstigen Geräusche des Films zu laut sind.

Gruß et bonne chance
Nick

Hallo,

wie wäre es wenn Du einfach eine deiner Lieblingsserien auf Französisch guckst?
Auf vielen DVD’s gibts ne französische Tonspur und es gibt auch eine Menge Streamingangebote im Netz auf Französisch. (auch legale, wie z.B. bei TV5)

Das Video-Angebot der französischen Sender (France 2, France 3,…) ist leider zum großen Teil kostenpflichtig und für Nutzer im Ausland nicht abrufbar. Vieles findet man aber auf http://www.wat.tv/ Wie ‚legal‘ das ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Auch auf Arte kommen inzwischen auch mal Sendungen, dich man auch anschauen kann, wenn man nicht promovierter Ethno-Soziologe ist. Viele Sendungen werden im Zweikanalton D/F ausgestrahlt, und auf Astra gibt es das französische Arte. Serien, die zur zeit ausgestrahlt werden: „Der kleine Vampir“, „Mit Schirm, Charme und Melone“.

Wenn es original französische Serien sein sollen, ist das Angebot ziemlich mager. Es gibt ein paar gute Comedy-Serien (Un gars, une fille; Samantha Oups), aber die sind vom Sprachniveau her sicher zu anspruchsvoll. Ansonsten fällt mir „Plus belle la vie“ ein, was in etwa vergleichbar mit GZSZ ist. Das gibt es auch in Deutschland auf DVD und könnte vielleicht vom Sprachniveau her passen.

Allerdings habe ich generell Zweifel, ob jemand, der seit drei Jahren Französisch lernt und zu den weniger guten gehört, überhaupt mit einer TV-Serie, die für Muttersprachler konzipiert ist, zurecht kommt. Das könnte eher kontraproduktiv, weil frustrierend, sein.

Grüße
Rainer

1 „Gefällt mir“

Hallo Sabi,

Natürlich werde ich mehr lernen, aber
wisst ihr eine Französische Serie, die einfach zu verstehen
ist und etwas 20min dauert, pro Folge?

Ist nicht „Es war einmal ein Mensch“ im Original französisch? Das ist diese Zeichentrickserie über Geschichte. Aber woher bekommt man das? Tja.

Einfacher zu beschaffen wären die Comics aus dem Carlsen-Verlag, z.B. Yoko Tsuno, Spirou und Phantasio, Tim und Struppi, das Marsupilami, Gaston, die Minimenschen, etc. Unsere Stadtbücherei hat Berge davon. Im französischen Original findet man zwar nicht ganz so viele, aber es gibt welche.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Viele Sendungen werden im Zweikanalton
D/F ausgestrahlt, und auf Astra gibt es das französische Arte.

Da du Astra schon ansprichst: Es wäre interessant zu erfahren, welche Art des Fernsehempfangs vorhaden oder möglich wäre. Davon hängt schließlich ab, welche Sender empfangen werden können.

Allerdings habe ich generell Zweifel, ob jemand, der seit drei
Jahren Französisch lernt und zu den weniger guten gehört,
überhaupt mit einer TV-Serie, die für Muttersprachler
konzipiert ist, zurecht kommt. Das könnte eher
kontraproduktiv, weil frustrierend, sein.

Richtig, ich studiere im 5. Semester (allerdings BWL mit Französisch als 2. Sprache), die meisten bei uns hatten Französisch-LK und die paar Videos, die wir gesehen haben, waren für die meisten von uns einfach frustrierend. Da sind Bücher, Comics, Zeitschriften und co. schon besser geeignet.

Viele Grüße
Car