Wer kennt sich da aus? Meine Freundin hat mir erzählt, dass es nicht nur in Südeuropa, sondern auch in Frankreich so ist, dass dort in Tierauffangstationen Tiere nach einer bestimmten Zeit getötet werden, auch wenn es sich dabei um gesunde Tiere handelt.
Stimmt denn das?
Deshalb würden immer wieder Tierschützer einzelne Tiere dort herausholen.
Petra
Hallo,
das ist vielen Ländern gang und gebe, auch in Spanien, USA, Ungarn, usw. Ausnahmen sind nur Länder mit einem Tierschutzgesetz, welches das Töten von Wirbeltieren ohne triftigen Grund (herrenlos = kein triftiger Grund) verbietet. In vielen Ländern in Süd- und Osteuropa gibt es gar keine städtischen Tierheime, sondern nur Hundefänger, die die gefangenen Tiere ein paar Tage in einem Verschlag zwischenlagern und dann mit einem Knüppel erschlagen.
Die EU-Harmonisierung der Tierschutzgesetze sollte das ganze zumindest innerhalb der EU eigentlich verbessern, da ist aber noch viel zu tun.
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
Süd- und Osteuropa habe ich gewußt. Doch Frankreich war mir neu. Was weißt du von Frankreich? Wie geht es da zu? Gibt es da auch nur Auffanglager oder auch richtige Tierheime?
Nach welcher Frist werden die Tiere da getötet?
Kann man da einfach Tiere rausholen und dann evtl. hier vermitteln?
Was kostet das?
Kennst du jemand, der das in Frankreich schon mal gemacht hat?
Petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Süd- und Osteuropa habe ich gewußt. Doch Frankreich war mir
neu. Was weißt du von Frankreich? Wie geht es da zu? Gibt es
da auch nur Auffanglager oder auch richtige Tierheime?
Es gibt dort städtische Tierheime, ich glaube so ca. 60-80 Stück.
Nach welcher Frist werden die Tiere da getötet?
Das hängt ganz von der Tierheimleitung ab, und davon, wieviel Platz vorhanden ist. Bei Platzmangel wird Platz geschaffen 
Kann man da einfach Tiere rausholen und dann evtl. hier
vermitteln?
Man könnte, aber man sollte nicht unbedingt. Auf keinen Fall irgendwelche spontanen Einzelaktionen. Wenn Du speziell in Frankreich helfen möchtest, gibt es verschiedene Kooperationen deutscher und französischer Tierschutzorganisationen, an die Du Dich wenden kannst.
http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/index.php
Es spricht einiges dagegen, wahllos Hunde und Katzen aus ausländischen Tierheimen nach Deutschland zu holen, ohne vor Ort mit Kastrationsaktionen und Aufklärungskampagnen etwas gegen das eigentliche Problem zu unternehmen.
Weiterhin halte ich es nicht unbedingt für sinnvoll, Tiere aus dem Ausland zu holen, wenn es „gleichwertige“ Tiere in reichlicher Auswahl hier in deutschen Tierheimen gibt. Beispiele wären Katzen und Hunde der sogenannten „Kampfhunderassen“. Diese sitzen in großer Menge in Deutschland und warten auf ein Zuhause.
Was kostet das?
Ich gehe davon aus, dass französische Tierheime das Tier nicht umsonst hergeben. Dazu kommen Impfungen, Chip, Behandlung gegen Parasiten, Gebühr für EU-Heimtierausweis (sonst darf das Tier nicht einreisen), eventuelle Tierarztkosten, es ist ein Fass ohne Boden.
Kennst du jemand, der das in Frankreich schon mal gemacht hat?
Ich kenne Tierschützer in D, die gelegentlich Hunde aus einem Tierheim im Elsass holen, wenn diese dort von der Tötung akut bedroht sind.
http://www.tierheim-hagenau.de/
Gruß,
Myriam
Süd- und Osteuropa habe ich gewußt. Doch Frankreich war mir
Weiterhin halte ich es nicht unbedingt für sinnvoll, Tiere aus
dem Ausland zu holen, wenn es „gleichwertige“ Tiere in
reichlicher Auswahl hier in deutschen Tierheimen gibt.
Beispiele wären Katzen und Hunde der sogenannten
„Kampfhunderassen“. Diese sitzen in großer Menge in
Deutschland und warten auf ein Zuhause.
Danke Myriam,
Hunde der Kampfhunderassen würde ich nicht holen wollen, aber vielleicht einzelne Hunde oder Katzen.
Andere Tierheime sind vielleicht überfüllt. Aber unser Tierheim hat z.B. kaum kleine Hunde, die Leute gehen alle zum Züchter.
Und Katzen gibt es auch kaum. Katzenbabys schon gar nicht, aber auch ganz normale jüngere Katzen gibt es da nicht, nur ein paar einzelne ältere Tiere.
Unser Tierheim ist sehr groß, hat viel Platz, aber nur wenig Tiere.
Ich sachu mir mal den link an, vielleicht kann ich da etwas helfen.
Danke und liebe Grüße
Petra
Andere Tierheime sind vielleicht überfüllt. Aber unser
Tierheim hat z.B. kaum kleine Hunde, die Leute gehen alle zum
Züchter.
Das ist einer der Beweggründe, aus dem ich Import von leicht vermittelbaren Hunden aus dem Ausland begrüße.
Und Katzen gibt es auch kaum. Katzenbabys schon gar nicht,
aber auch ganz normale jüngere Katzen gibt es da nicht, nur
ein paar einzelne ältere Tiere.
Da muss Euer Tierheim das einzige in Deutschland sein. In diesem Jahr ist die Katzenschwemme noch schlimmer als sonst und zigtausende Kätzchen suchen hier ein Zuhause. Lass bitte die Katzen im Ausland und orientiere Dich nicht nur an einem Tierheim. In Deiner Gegend gibt es garantiert mehr als ein Tierheim, oder zumindest private Tierschutzorgas, die in Katzen ertrinken. Schau mal hier nach: http://www.tierschutzvereine24.de nach PLZ sortiert.
Gruß,
Myriam
Hallo,
wenn euer Tierheim noch so viel Platz hat warum übernimmt es dann keine Tiere aus anderen Deutschen überfüllten Tierheimen, davon gibt es mehr als genug. So wird den Tieren und auch dem überfordertem Tierheim personal geholfen.
magret
Hallo Magret,
das weiß ich auch nicht, warum sie das nicht tun. Mir fällt halt auf, dass immer einige Katzenzimmer leer sind, wenn ich mal dort bin. Meist sind nur 10-20 Katzen da. Ich gehe dort ab und zu mit einem Hund spazieren.
Ich glaube, die wollen das nicht, dann haben sie früher Feierabend.
Die Einstellung ist schlimm, aber so ist es dort.
Petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
auch in Frankreich gibt es Tierheime. Diese werden SPA genannt. Die Gesetzeslage ist so, dass Tiere dort auch getötet werden dürfen. Das ist zum Einen abhängig von der Belegung aber auch von den Vermittlungschancen des Tieres.
Bei mir in der Gegend ist es zum Glück so, dass ein deutscher Verein sich um die Tiere in Frankreich kümmert (Gassi gehen, Tierarzt, usw.). Denen ist es auch zu Verdanken, dass in den Tierheimen hier an der Grenze seit Jahren kein gesundes und verhaltensnormales Tier mehr eingeschläfert wurde.
Kuck also erst einmal ob es in der Region bei dir sowas nicht auch gibt.
Die Adresse von dem Verein hier ist:
http://www.tiere-kennen-keine-grenzen.com/
Die wissen sicher ob es bei dir in der Gegend etwas ähnliches gibt.
cu
gk