/TierarztSpezialist für Französische Bulldoggen

Hallo,

kennt jemand einen Tierarzt in Deutschland der sich auf Französische Bulldoggen spezialisiert hat?

LG

Hallo,

sich auf nur eine Hunderasse zu spezialisieren kann für keinen Tierarzt auch nur annähernd rentabel sein insbesondere bei den derzeitigen - im Vergleich zur Humanmedizin - geringen Behandlungsgebühren.

Viel eher rate ich dazu, einen Tierarzt zu suchen, der sich auf die Probleme Ihres Hundes spezialisiert hat. Jenachdem ob es ein Atmungsproblem wie Trachealkollaps oder Gaumensegeldysplasie oder ein Hautproblem wie Allergie ist, was alles bei französischen Bulldoggen sehr häufig vorkommt. Sprich geht es um Internistik, Dermatologie, Chrurgie, etc.

Schöne Grüße
C.J.

Hallo,

bei VOX gibt es diese Tierarztsendung (Menschen, Tiere und Doktoren).
Da glaube ich mich an einen Bully-Spezialisten aus Norddeutschland zu erinnern - aber ich weiß nicht mehr, wie der heißt. Evtl. kannst Du bei VOX nachfragen - oder es weiß hier jemand mehr.

Dann fällt mir noch das French-Bully-Forum ein. Da sind Leute aus ganz Deutschland - da kann sicher auch jemand weiterhelfen.
http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=6024

Viele Grüße

Hallo Emma123,
nein, einen Tierarzt der sich auf franz. Bulldoggen spezialisiert hat, kenne ich nicht; ein franz.- Bulldoggen-Spezialist ist auch m.E. für eine Behandlung nicht erforderlich. Jeder gute Tierarzt behandelt auch franz. Bulldoggen mit dem dafür erforderlichen Wissen der Besonderheiten kurzschnäuziger Rassen. Für die Behandlung rassespezifischer Besonderheiten z.B. des
Gaumensegel bei kurzschnäuzigen Rassen, empfehle ich eine universitäre Tierklinik aufzusuchen.

MfG
Karl44

Hallo Karl44,

vielen Dank für die Antwort, den Ratschlaf werde ich dann einmal umsetzen.

LG

Hallo und vielen Dank für die Antwort. Das ist eine super Idee an die ich selber noch garnicht gedacht habe. Das werde ich mal versuchen, lieben Dank :smile:

Liebe Grüße

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Das stimmt. Wir brauchen einen gute Chirurgen im Bereich Wirbelsäule, danach werde ich jetzt mal suchen ohne die Suche auf die Franz. Bulldogge einzugrenzen.

Lieben Dank.

LG, Emma123

Hallo!!!

Kleintierärzte sind fast nie spezialisiert. Dafür fehlt ihnen die Ausbildung.

Es gibt auch nur sehr wenige Kliniken die man empfehlen kann.

Zum einen (die beste) Tierklinik Leipzig
Dann (sehr gut) Tierklinik Zürich

Es ist einfacher für dich mal in den einschlägigen Gruppen zu fragen. Z.B in Facebook das „Mopsgesindel“ hier tummeln sich alle guten Mops und Bullybesitzer und stellen fragen zu Gesundheit, Ernährung, Haltung etc.

Lieben Gruß
Nadja

Es gibt einen Tierarzt der auf französische Bulldogge spezialisiert ist, dass ist Dr. Christian Quehenbeger in Baden bei Wien, genannt auch Dr. Bully. Wir waren selbst dort und haben unseren Bully bei ihm operieren lassen. Er ist auf alles!! was mit den Bullys zu tun hat spezialisiert. Ich kann ihn nur mit bestem Gewissen empfehlen. Wir sind auch 850 km gefahren und jeder km war es wert.

1 Like

Offenbar sind Französische Bulldoggen so „speziell“,
dass deswegen schon „Spezialisierte Tierärzte“ benötigt werden🙄

Diese Hunderasse wird allgemein unter Qualzucht eingeordnet. Das sollte dem Käufer bekannt sein. Also ein teurer leidender Hund, teure Operationen, teure Fahrten zum weit entfernten Tierarzt…

Es ist mir unverständlich, wenn man so etwas bewusst eingeht und damit unterstützt :neutral_face: