Hi kann mir bitte jemand erklären wann man welche Zeit nimmt beim
passé composé
passé simple
imparfait
plus-que-parfait
futur simple
futur anteérieur
conditionel présent
conditionel passé
subjonctiv présent
subjonctiv passé
vielen Dank!
Hi kann mir bitte jemand erklären wann man welche Zeit nimmt beim
passé composé
passé simple
imparfait
plus-que-parfait
futur simple
futur anteérieur
conditionel présent
conditionel passé
subjonctiv présent
subjonctiv passé
vielen Dank!
Hi kann mir bitte jemand erklären wann man welche Zeit nimmt
beimpassé composé
passé simple
imparfait
plus-que-parfait
futur simple
futur anteérieur
conditionel présent
conditionel passé
subjonctiv présent
subjonctiv passé
wofür brauchst dus denn=?? in deiner vika steht leider nix übers alter, und wenn just das deiner hausaufgabe für nächste woche enspricht, rück ich meine tabelle nur ungern raus…ansonsten darfst du mir gern eine mail schreiben, dann schick ich sie dir
.
vielen Dank!
gruß
yvi
Hi,
ich bin kein Französisch Experte, aber ich glaube, bei so grundsätzlichen Fragen solltest du dir eine Grammatik besorgen.
Und zwar die beste für Anfänger „Französische Grammatik“ aus dem Falken Verlag, sonst eher ein Spezialist für Kochbücher, aber dieses Buchg bringt’s.
ca 20 Euro, bei E-bay für die Hälfte.
Hallo.
Dazu kann man auch eine deutsche Grammatik verwenden (Achtung, PISA): man übersetzt die französischen Bezeichnungen ins Deutsche und schaut da nach, was WANN verwendet wird. Beispiel: „Ich hatte gesagt“ Die Aktion begann in der Vergangenheit und endete dort -> passe compose („hoffentlich, unter gewissen Umständen würde ich mich als frz. Autodidakt bezeichnet haben…“)
HTH
mfg M.L.
Hallo.
Dazu kann man auch eine deutsche Grammatik verwenden (Achtung,
PISA): man übersetzt die französischen Bezeichnungen ins
Deutsche und schaut da nach, was WANN verwendet wird.
Beispiel: „Ich hatte gesagt“ Die Aktion begann in der
Vergangenheit und endete dort -> passe compose
(„hoffentlich, unter gewissen Umständen würde ich mich als
frz. Autodidakt bezeichnet haben…“)
„ich hatte gesagt“ ist aber leider plusquamperfekt und auch im französischen immer noch plusqueparfait…außerdem kann man am deutschen schlecht den gebrauch des subjonctif erklären, genausowenig wie den unterschied zwischen futur proche und futur simple oder passé composé und passé simple. französisch hat da eher was mit dem englischen gemeinsam, das ja, soweit ich weiß, auch eher noch zustand und handlung unterscheidet und nicht einfach einen zeitstrahl in abschnitte teilt. z.b. kannst du doch eigentlich schlecht imparfait und passé composé in relation setzen zu präteritum/perfekt?
ich find es sowieso nicht so doll immer parallelen zum deutschen zu ziehen. die sprache ist was eigenes und so sollte sie denn auch gelernt werden.
HTH
mfg M.L.
gruß
yvi
wofür brauchst dus denn=??
Ich brauchs für ne Klassenarbeit am Di!
Und die is wichtig weil ich nämlich in der letzten ne 5 hatte^^
wofür brauchst dus denn=??
Ich brauchs für ne Klassenarbeit am Di!
Und die is wichtig weil ich nämlich in der letzten ne 5
hatte^^
tu as du courrier *G*