Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand helfen die dt. Industriepolitik im Vergleich zu Frankreich zu verstehen. Subjektiv kommt es mir vor, dass Deutschland der „gute“ Europäer ist und dafür die goldene Ananas gewinnt; Frankreich mit seiner doppelten Strategie (europäische, wirtschaftsliberale Schwur in Brüssel gegenüber Realität) ist/war zeitweise der Buhmann in Europa, im Gegenzug dafür gewinnen Sie an wirtschaftlicher power (Firmen, Kontrolle und Arbeitsplätze).
Beispiele:
Fall Suez und Gaz de France (Ziel: französischer Champion im Engeriebereich, aktueller Fall noch nicht entschieden):
zuerst wurde mit Italien ein Vertrag über die Öffnung der Energiesektoren geschlossen, daraufhin konnte der Staatsbetrieb GdF den italienischen Stromkonzern Edison übernehmen. Die Übernahme von Suez durch ein italienisches Unternehmen war bereits weit gediehen (übrigens ursprünlich in Absprache und auf Veranlassung eines franz. Unternehmens). Frankreich schützt nun Suez vor dieser feindlichen Übernahme und „drückt“ die fusion mit GdF durch (obwohl Suez nur knapp 1/3 des Umsatzes in Frankreich macht mehr z.B: in Belgien).
Fall Sanofi und Avantis (Ziel: Champion im Pharambereich, durchgeführt)
Fall ist bekannt, es gab diplomatische Noten und Verstimmungen, Ergebniss: goldene Ananas für Deuschtland, Konzern für Frankreich
Siemes und Alstrom
um gegen GE noch besser aufgestellt zu sein möchte Siemens die Fa. Alstrom kaufen; Gerüchten zufolge wäre dies als „Gegenleistung“ für den Aventis coup von Paris gegenüber Berlin versprochen worden. Bis dato wehrt sich Frankreich (Regierung) gegen einen Verkauf.
Frankreich definiert eine Liste welche Unternehmen auf keinen Fall in „ausländische“ Hände fallen sollen und auf jeden Fall aufgrund nationaler Interessen zu schützen sind:
Carrefour (Handel), Vivendi (Medien), Thomson (Elektronik), Societe Generale (Banken),Danone (Lebensmittel), Arcelor (eigentlich Aluunternehmen aus Luxemburg)
bei einigen, sensiblen Bereichen kann ich ja nationales Interesse nachvollziehen, z.B. Rüstung, Wasser ggf. Energie; aber bei Danone, Vivende usw???
und was macht Deuschtland (wir „habens ja“)?,
HDW führender U-Boothersteller, verkauf mit den Patenten in die U.S.A (airproducts)
die Hypo Vereinsbank ging nach Italien
von fonds, anderen Ländern usw. bezüglich Einkaufstour in Dt. will ich hier nicht reden das sprengt den Artikel
gibt es noch mehr solcher Beispiele hinsichtlich Frankreich?,
welche franz. größeren Firmen wurden in den letzten 3-4 Jahren von europäischen übernommen? (z.B. von dt. Firmen?)
ist die dt. Industriepolitik einfach nur nett, naiv, zu brav ??? oder wie? Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen, vielleicht steckt ja auch eine wahnsinns clevere Strategie dahinter welche ich nur nicht kenne,begreife.
mfg
wmalauer