Hallo Ihr Lieben,
vor einiger Zeit habe ich einen unheimlich leckeren Salat gegessen und es mir als französischen Salat anpreisen lassen.
Ich hätte gut Lust, es mal selbst auszuprobieren, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich alle Zutaten richtig erfasst habe. Also, kennt ihr vielleicht einen (französischen?) Salat, der diesem hier ähnelt:
Man bestreicht einzelne Blätter eines Chicoree-Salates mit einer Gemisch aus:
Blauschimmelkäse, Granatapfel und gehackten Walnüssen (alles recht nett zermantscht).
Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass bei dieser Auflistung noch eine Zutat fehlt. Das kanns doch noch nicht gewesen sein - oder?
Und wie war das mit Gewürzen?
Danke und Grüße,
little
Hallo Little
Hast mich ja richtig neugierig gemacht…da ich noch nie was von einem franz. Salat gehört habe, obwohl ich aus dem Sprachgebiet stamme.
Der Beschreibung nach, müsste es sich evt. um Roquefort gehandelt haben. Wenn dein Salat so aussah
http://www.linternaute.com/femmes/cuisine/recette/30…
fehlt jedenfalls (falls bei dir keine Birnen auch drinnen waren)
- Rahm
- Pfeffer
- Schnittlauch
Andere ähnliche Rezepte fand ich auf franz. Seiten, mit einer Vinaigrette aus Nüssöl - und überall etwas Rahm.
Guten Appetit
Cabochon
Hi Cabochon,
danke für den Link und die Info. Nee, Birnen waren keine drinne. Es war vermutlich schon Roquefort, ich kann mir aber vorstellen, dass es auch ein anderer Blauschimmelkäse sein kann. Sehr interessant fand ich persönlich, dass da Granatapfel drin war.
Dann werde ich das mal mit dem Rahm (so richtige Sahne oder doch eher Creme Fraiche? Naja, auch das wird ausgetestet) und natürlich mit Pfeffer versuchen. Sobald ich wieder eine Küche habe (bin bis April küchenlos, *seufz* - aber ich überlege mir schon, was ich dann wieder koche… 
Falls Du Versuche damit machen solltest, gibst Du mir Bescheid, was Dir am besten geschmeckt hat? Wäre prima.
liebe Grüße und Dank,
little