Hallo Hobbykonditor/innen!
Suche schon lange das Rezept für einen originalen Französischen Schokoladenkuchen „Tarte Chocolate“. Vielleicht hat jemand von Euch diesen schon gebacken oder hat von Oma noch ein tolles Rezept? Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ines
Servus,
die Omas haben sich erst ab ca. 1955 mit so banalen Dingen abgegeben, die ähnlich wie „Kalter Hund“ eigentlich nur daraus bestehen, industriell vorgefertigte Produkte umzuschmelzen.
Der richtige Namen heißt „Tarte au Chocolat“, und es gibt davon ungefähr 117 Variationen. Wenn Du dir vor Augen führst, wie viele verschiedenen Dinge in D z.B. unter dem Namen „Apfelkuchen“ geführt werden, kannst Du Dir das leicht vorstellen.
Eine ganz hübsche Sammlung ist hier:
http://www.marmiton.org/Recettes/Recettes-Incontourn…
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin May,
vielen Dank für die schnelle Antwort, den richtigen Namen und den Link! Ja so ist es mit dem vorstellen - jeder hat so seine eigene Vorstellung und Erwartung. So freue ich mich jetzt schon darauf, die Sammlung durchzustöbern und mal anzufangen, auszuprobieren…Schaun ma moi, welcher am besten schmeckt!
Alles Gute,
Ines
Salut Ines,
wenn es Dir einer davon wert scheint: Das „ultimative“ Material dafür kommt aus Voiron sur Isère:
http://www.bonnat-chocolatier.com/
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin May,
danke - nachdem ich ein paar Rezepte gelesen habe, verstehe ich jetzt, was Du mit „banalen Dingen wie…schmelzen“ gemeint hast! Werde mir dank Deines Links mal mit den guten Zutaten eindecken und mal probieren.
Mir scheint, Du bist Profi/ Experte und vielleicht hast Du ja ein Rezept für einen ganz besonderen Schokoladenkuchen (der Dir schmeckt!) - so bitte ich Dich, wenn Du Lust hast, mir dieses zu notieren. Würde mich sehr darüber freuen und nochmals „Merci“!
Alles Gute,
Ines
Servus,
désolé - dazu hab ich nichts in der heimischen Mache (hat auch damit zu tun, daß Adelheid Diabetikerin ist). Aus F ist in meine heimische Bäckerei bloß die Erkenntnis gekommen, daß man prima ohne Backpulver arbeiten kann, und sonst halt Tarte Tatin, Crême brûlée und Clafoutis.
Was in der Abteilung Kuchen, Torten, Petits Fours französische Bäcker, vorzugsweise auf dem Land, gut und wohlfeil machen, schlägt alles, was ich da einüben könnte, um Längen; Wissembourg und Lauterbourg liegen noch in der Reichweite meiner Monatskarte, so daß es naheliegt, dort backen zu lassen.
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin May,
danke Dir für den Austausch! Leider bin ich weit weg von der französischen Grenze und daher hab ich keine Möglichkeit, davon zu profitieren. Meine Backkünste beziehen sich eben mehr auf die bayrische/österreichische/KuK-Küche - auch lecker, aber ich probiere eben gerne mal was anderes aus!
Viele Grüsse und lass es Dir schmecken!
Ines