für ein Referat über die Île-de-France (Teil von Frankreich), soll ich regionale Produkte nenne und erklären, doch da lässt sich im Internet nix finden. hab bis jetzt nur den Brie gefunden und den Moutard de Meaux (allerdings keine Infos dazu).
wenn jemand da eine passende seite im Internet kennt oder selber produkte aus der Region kennt wär es toll, wenn ihr mir die nennen könnt.
(2): Aus Decraene, „Le Tour de France par un Gourmand“:
75 Paris: Entrecôte grillé; Sauce Bercy; Pommes Pont-Neuf
77 Seine-et-Marne: Lapin de garenne à la crème et à l’Estragon
78 Yvelines: Poularde de Houdan en demi-deuil
91 Essonne: Selle d’agneau gitane
92 Hauts-de-Seine: Hachis Parmentier
93 Seine-Saint-Denis: Potage aux herbes de la plaine de France; Tétons de Vénus Marinette
94 Val-de-Marne: Soupe gratinée des Halles; Salade de roquette
95 Val-d’Oise: Longe de veau Pontoise
(3): Allein über den Brie kann man ein ganzes Buch schreiben
wenns bei „Essen“ mehr um einzelne Dinge als um Gerichte geht, hier noch ein Nachschlag: Im Frz. heißen (alle) Pilze Champignons, und die Pilze, die im Dt. als Kulturchampignons bekannt sind, heißen „Champignons de Paris“. Das kommt daher, dass die Hügel, auf denen Paris links und rechts der Seine liegt, in großem Umfang von frühneuzeitlichen unterirdischen Steinbrüchen ausgehöhlt sind - man hat das Baumaterial an Ort und Stelle gebrochen. In Teilen dieser Höhlensysteme werden schon seit langem Champignons kultiviert (den nötigen Pferdemist gabs bis ins XX. Jahrhundert hinein auch an Ort und Stelle). Daher der Zuchtchampignon als „Champignon de Paris“ eine regionale Spezialität aus Ile-de-France.
nun ich habe mal in einem meiner Buecher nachgeschaut und die haben fuer die Region Ile de France, Champagne, Paris folgendes aufgefuehrt:
dunkelrote Moehren aus Crécy
Spargel aus Argenteuil ( das ist eher Champagne)
Erbsen aus Clamart
Als Kaese wird erwaehnt Brie und Coloummiers
Wurst: Boudin ( Blutwurst) und Andouillettes
und natuerlich Chambon de Paris ( Kochschinken)
Rezepte:
Soupe a la reine
Dorade farcie au merlan
Foie de veau a la briarde
Boeuf a la mode
Poule en hoechpot
Gibelotte a lapin
Perdrix a la vigneronne
HAricot a lieve
Puree Crecy
Creme Bourdaloue
Quelle: Die echte franzoesische Kueche - Susi Piroue (Weltbild)
Hope this helps
Salut
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Topographie der Andouillette muss erst noch geschrieben werden (vielleicht findet sich ja jemand, der dieses Substrat tatsächlich mag!), à mon avis elle est aussi bien Bretonne, Tourangelle et Jenesaispasquoisienne que Francîlienne…
Nun hat Paris allerdings viele Bahnhöfe, und am anderen Ende liegt immer die Provinz, die dazu gehört. In der Gegend der Gare du Nord sieht man bis heute, wo das Pariser Bier herkommt.