Französischlehrer gesucht ! DRINGEND !

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und brauche eine Lösung.

Problem:

Ich mache Fernabi und brauche Französisch als zweite Fremdsprache, ich kann aber kein Franzöisch (wortschatz vielleicht bei 400 Wörtern).

Situation:

Ich habe mit großer wahrscheinlichkeit dieses Jahr 2 Monate (juli, August) frei und hätte da Zeit die Sprache zu lernen.

Meine Idee:

Sprachreise. Schön und gut ist aber über deutsche anbieter für meine Bedürfnisse zu teuer, habe Kanadische Sprachschulen in Montreal direkt angesprochen (weil Franzöische zu teuer sind), warte aber noch auf Antwort/Angebot.

Meine 2. Idee:

Einen Sprachaufenthalt bei einem Privatlehrer in Frankreich auf Privater Basis, Frankreich deshalb damit die Sprache auch nach dem Unterricht für mich existent und immer präsent ist, habe so an bis zu 4 Stunden unterricht pro Tag gedacht und das ganze bis zu 2 Monate, ich bin auch bereit was dafür hinzublättern kein Thema.

Bitte Bitte Wenn jemand eine Lösung hat, oder irgendjemanden kennt der jemanden kennt :smile: Ich wäre sehr dankbar

Zur Info ich bin 24, Berufstätig und Bilingual (Deutsch, Albanisch) aufgewachsen, wenns ums Sprechen geht stell ich mich nicht doof an, ich hatte nur all die zeit ein Zeitmangamentproblem.

P.S. habe mir sagen lassen in Frankreich Arbeiten wäre hilfreich, könnt ihr das bestätigen und wenn ja wan wen ich mich da wenden könnte ???

Vieln Dank allen die Antworten im Voraus

Meine 2. Idee:

Einen Sprachaufenthalt bei einem Privatlehrer in Frankreich
auf Privater Basis, Frankreich deshalb damit die Sprache auch
nach dem Unterricht für mich existent und immer präsent ist,
habe so an bis zu 4 Stunden unterricht pro Tag gedacht und das
ganze bis zu 2 Monate, ich bin auch bereit was dafür
hinzublättern kein Thema.

Hallo!

Dann schaue Dir doch mal die Sprachlernzeitschrift écoute an. Darin gibt es Kleinanzeigen und oft inserieren dort auch Franzosen, die ganau das anbieten. Meist kann man ihnen einfach eine Mail schicken oder anrufen.

Eine weitere Möglichkeit: Im Institut Francais gibt es in den Ferienzeiten oder zu Semesterbeginn Intensivkurse. Z.B. in den Osterferien gibt es Kurse mit 45 Zeitstunden für 288 Euro in denen man soviel lernt, wie sonst in einem Semester (man rechnet dort mit zwei Semestern für eine Niveaustufe nach dem europäischen Referenzrahmen). „Normale“ Intensivkurse gibt es auch. Dort wird der Stoff innerhalb von 3 Wochen durchgenommen. Das bei der gleichen Anzahl von Stunden und dem gleichen Preis. Wenn also ein IF in Deiner Nähe ist, frag da mal nach. Ich selbst bin mit meinem Kurs dort sehr zufrieden, habe aber einen normalen Semesterkurs belegt.

Und als dritte Möglichkeit: Es gibt in den Tageszeitungen im Anzeigenteil eine Rubrik Unterricht. Dort findet man häufig Muttersprachler oder Lehrer, die privaten Unterricht geben möchten. Vielleicht findest Du dort auch ein geeignetes Angebot.

Kombinationen der verschiedenen Angebote wären auch denkbar. So könntest Du doch mit einem Intensivkurs anfangen, dann 3 Wochen nach Frankreich zu Madame X fahren und anschließend per Privatlehrer weitermachen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Anne

Hallo,
ich freue mich, dass Du soviel Engagement zeigst, um Französisch zu lernen. Den Vorschlägen von Anne ist kaum etwas hinzuzufügen. Meine eigene Erfahrung ist, dass Sprachenlernen im Land am besten funktioniert. Und am besten nicht mit anderen Sprachschülern zusammen. Je nachdem welchen Beruf Du ausübst, könntest Du dort vielleicht in Form eines Praktikums dort arbeiten. Früher gab es immer viele Organisationen, die einem bei solchen Anliegen helfen konnten. Dazu müsste ich mehr über Dich wissen, um Dir vielleicht helfen zu können. In der Zwischenzeit könnte ich Dir mein interaktives Sprachlernprogramm „Tell me more“ zum Warmlernen überlassen. Melde Dich doch mal.

Grüße

Pauline

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nich arbeiten!
bin selber nich’ schlecht in Französisch (in Belgien aufgewachsen, bilingual Abi frz-Ø 1-2), is’ aber schon 'ne Weile her und würde aber trotzdem muttersprachlichen ‚Unterricht‘ bzw Lernen empfehlen.

Arbeiten im fremdsprachigen Ausland is’ gut für’n Jahr oder so, Auslandssemester zB, aber nich’, wenn die Zeit drängt bzw knapp is’ … zuviel Zeitverschwendung! (beim Arbeiten spricht man unter Umständen nicht viel, kommt drauf an …)

In zwei Monaten kannst Du schon ‚ne ganze Menge lernen, auch ohne Lehrer, was natürlich besser wär‘. Wenn Du die Begabung hast schnell Freunde zu finden, oder viel unter Leuten zu sein - mein’ ich - und Du alles aufsaugst an neuen Wörtern und Wendungen und abwechselnd lernst, vor- und nachbereitest, was Du im Umgang so hörst, mit Hörlehr-Büchern bzw -cds usw, französische Comics, Zeitschriften, web-Seiten liest, usw, geht’s auch ohne Lehrer, wollt’ ich damit sagen.

Poste doch dasselbe mal in 'nem französischen Forum! … vielleicht findet sich jemand, der Lust und Zeit hat und ein Bißchen Lehr-Kompetenz (also jemand, der auch zielführend erklären kann und sich Dein Anliegen zueigen macht, oder ein richtiger Lehrer)

soviel nur so spontan.

mfg
RoSiebzig

Hallo,

Französischlehrer in München und Umgebung zu finden ist einfach, schau hier:

http://www.lycee-jean-renoir.de/

nimm einfach mal Kontakt auf, man wird Dir bestimmt helfen können.

Bonne chance,

Jörg-Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]