französischsprachige Bücher

Hallo w-w-w Gemeinde,

mein Lebenspartner liest gerne französische Bücher. Die Krimis von George Simmenon hat er alle durch. Ich würde ihn gerne mit „Nachschub“ versorgen (Geburtstag). Kennt jemand spannende, heitere … halt empfehlenswerte Bücher?

Ich habe schon bei diversen Internetanbietern nachgesehen. Da sind auch massig Bücher aufgelistet. Leider kann ich mit den Titeln wegen fehlender Französischkenntnisse nix anfangen. Und Kurzbeschreibungen zu einzelnen Büchern sind selten vorhanden (naja, und dann ist es auch ganz schön aufwendig bei so vielen Büchern jeweils die Kurzbeschreibung aufzurufen. Entweder steht da dann gar nix oder nur drei Sätze, die mich nicht wirklich zum Kaufen animieren).

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen, vielen Dank (he, ich kann doch französisch :wink: Merci!)

Liebe Grüße
Jane

Hallo Jane,
diese Seite könnte Dir helfen:
http://www.krimi-couch.de/krimis/top-krimis-aus-fran…
Gruß
Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jane,

kein Geheimtip mehr ist die Fabio-Montale Trilogie (1 „Total Cheops“, 2 „Chourmo“, 3 „Solea“) von Claude Izzo.

Sein „Private Eye“ Fabio Montale trinkt nicht Four Roses, sondern Lagavulin. Er ist im ersten Buch noch Flic, im zweiten steigt er aus, im dritten arbeitet er auf eigene Rechnung (und kommt daran um). Montale ist Marseiller, sein Vater aus Italien eingewandert. Die Bücher auch eine Liebeserklärung an Marseille, richtig schön.

Man kann darin ähnlich wie bei Simenon auch einiges zum Thema Küche lernen, unter anderem das richtige Wässern von Stockfischen.

Für fortgeschrittene Izzo-Fans auch „Les marins perdus“, dieses allerdings kein policier, aber 100% Marseille.

Schöne Grüße

MM

Hallo Jane,

wenn es ein Klassiker sein darf, dann versuch’s doch mal mit „Thérèse Raquin“ von Zola. Thérèse langweilt sich in ihrer Ehe und nimmt sich einen Liebhaber. Das Liebespaar ermordet den Ehemann. Damit geht die Geschichte aber erst richtig los, denn die Tat hat Folgen, mit denen die beiden nicht gerechnet haben.

Viele Grüße
soneji