Hallo
Wohne im Grenzbezirk zu Frankreich.
Neben uns ist ein Franzose eingezogen,arbeitet nicht,
kassiert aber Sozialhilfe,geht das eigendlich.
Angeblich hat er auch noch nie in Deutschland gearbeitet.
Wenn das geht,dann wie?
Hatten schon heiße Diskusionen zu dem Fall
keiner weiss es aber so recht.
Helft uns,es ist nicht böse gemein,es ist reines Interesse.
Gruß Peter
Franzose und Sozialhilfe
Moin,
er kann, EU sei Dank. Ein Angehöriger eines EU-Mitgliedstaates braucht in einem anderen EU-Mitgliedsland lediglich wohnsitzlich gemeldet sein, um dort in den Genuss sozialer Leistungen zu kommen, allerdings ist die Regelung des Anspruches von Leistungen von Staat zu Staat auch unterschiedlich.
CIAo
Reiko
Zunächst schließe ich mich dem, was Reiko geschrieben hat, an, möchte aber noch folgendes hinzufügen: Sozialhilfe ist keine versicherungsähnliche Leistung, auf die man ein Anrecht erwirbt, wenn man so und so lange gearbeitet und/oder Steuern gezahlt hat. Insofern ist sie nicht davon abhängig, ob man in Deutschland schon mal gearbeitet hat.
Ciao
Magenta
Hi, ich kann ja nicht für andere Städte und Gemeinden sprechen aber ich glaube in Hannover bekommen die Leute auch sofort Sozialhilfe. Sie kriegen dann aber keine Aufenthaltsgenehmigung. Denn gemäß dem Aufenthaltsgesetz EWG und der dazugehörigen Freizügigkeitsverordnung müssen sie Arbeitnehmer oder Selbständige sein. Oder ihr Lebensunterhalt muss durch Dritte gesichert sein wozu das Soialamt natürlich nicht zählt. Vielleicht arbeitet er ja ein paar Stunden in der Woche irgendwo. Dann kriegt er seinen Afenthalt und kann zusätzlich Sozialhilfe kassieren.
Gruß Maike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi.
Auch ich wohne im Grenzbezirk und hoffe, das Deine Frage sich bald erübrigt, da wir uns in einer so schnelllebigen Zeit tummeln und es garnicht mehr mitbekommen, daß wir ein Europa sind.
Es gibt mit einigen Ländern ein sogenanntes Sozialabkommen wo die entstehenden Kosten ausgeglichen werden.
Auch Deutsche Bürger, die sich in Frankreich aufhalten, bekommen gewisse Hilfen, nur daß das Sozialsystem in Frankreich schon grundlegend anders aufgebaut ist wie das unsrige.
Hier, in Deutschland ist eine Regelmäßigkeit in der sozialen Struktur enthalten, die es so in Frankreich nicht gibt.
Gruß Ralf.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]