Franzosen und Deutsche

Hallo zusammen,
ich weiss nicht warum ich mich gerade daran erinnere, dass mein Geschichtslehrer vor langer Zeit folgendes sagte:„Die Franzosen haben nie gegen die Deutschen einen Krieg gewonnen, wenn sie alleine gekaempft haben.“
Nun war ich ja schon immer mies in Geschichte, aber soweit ich weiss, hatte er recht. Hatte er???
fragende Gruesse
Ralph

Hi!

ich weiss nicht warum ich mich gerade daran erinnere, dass
mein Geschichtslehrer vor langer Zeit folgendes sagte:„Die
Franzosen haben nie gegen die Deutschen einen Krieg gewonnen,
wenn sie alleine gekaempft haben.“
Nun war ich ja schon immer mies in Geschichte, aber soweit ich
weiss, hatte er recht. Hatte er???

Wenn man es streng sieht, hat es „nur“ zwei Kriege gegeben zwischen „Franzosen“ und „Deutschen“ - nämlich 1914/18 und 1939/45.

Der Krieg von 1870/71 wurden nicht von „Deutschen“ im Sinne eines einheitlichen Nationalstaates geführt, sondern von Preußen plus Verbündete (seit dem Krieg von 1866 gegen Österreich-Ungarn auch als „kleindeutsche Lösung“ bekannt). Bekanntlich wurde der deutsche Nationalstaat erst nach der militärischen Niederlage Frankreichs gegründet.

Rechnet man den Krieg von 1870/71 aber den deutsch-französischen Konflikten hinzu, dann hat Deutschland gegen ein allein kämpfendes Frankreich reichlich Kriege verloren, z.B. den 3.Koalitionskrieg von 1805 mit der Drei-Kaiser-Schlacht von Austerlitz (führte zum unmittelbaren Ende des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation). Oder mit dem „unglücklichen Krieg“ von 1806, in dem Preußen gegen das napoleonische Frankreich unterging. Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Es gab nicht den einen großen Krieg gegen Napoleon. Es war eine Abfolge von Einzelkriegen mit mehrjährigen Friedensperioden.

Dann gab es die diversen Kriege von Ludwig XIV. gegen Deutschland, z.B. im Jahre 1689 gegen die Liga von Augsburg. Oder seine Kriege im Rahmen des Spanischen Erbfolgekrieges (1702 - 1713). Als Folge dieser Kriege weitete Frankreich sein Staatsgebiet auf Kosten Deutschlands aus.

Betrachtet man sich die Westgrenze des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation über die Jahrhunderte seit dem Mittelalter bis hin zu Napoleon Bonaparte, so ist die Westgrenze Deutschlands permanent verschoben worden (vergleiche dazu die Ostgrenze vom Balkan über Ungarn und Tschechien - und das trotz des Eroberungszuges der Türken!)

Es ist also nur eine Frage der Definition, was als deutsch-französischer Krieg angesehen wird und was nicht. Die Franzosen haben durchaus militärische Erfolge gegen Deutsche zu verzeichnen.

Was würde dein Geschichtslehrer wohl dazu sagen?

Grüße
Heinrich