französisches Ventil?

Ich bin gerade total verärgert. Letzten Herbst habe ich mir für 800 Euro ein Fahrrad gekauft. Ich habe zwar gedacht, dass es recht teuer ist, aber dafür war es schon toll ausgestattet.
Nun wird das Wetter wieder schöner und ich wollte mit meinem Fahrrad losfahren. Natürlich war es im Laufe der Zeit platt geworden. Ich wollte es aufpumpen und stelle fest, dass es ein besonderes Ventil hat. Ganz toll dachte ich und kurz darauf bin ich zum Fahrradgeschäft gefahren und habe mir für sage und schreibe 10 Euro eine Luftpumpe gekauft. Es soll nämlich ein französisches Ventil sein (es ist höchstens halb so dick wie das was man von früher kennt) Heute versuche ich es erneut aufzupumpen und stehe kurz vor dem NERVENZUSAMMENBRUCH. Dieses olle Ding funktioniert einfach nicht. Bin ich zu doof ein Fahrrad aufzupumpen???
Christine

Offen gestanden hatte ich das gleich Problem. Die Ventile haken ständig an der Pumpe und nicht jede Pumpe funktioniert bei den Ventilen.
Einfach Schlauch mit Auto Ventil rein. Kostet nur wenige Euro und ist in 30 min erledigt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Christine,
nicht verzweifeln.
Hier der Link zu Wikipedia zum französischen oder auch Sclaverand Ventil:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradventil#Sclaveran…

Da ist alles gesagt. Ich selbst bevorzuge Autoventil. Der Schlauch mit Sclaverand Ventil sollte auch mit der normalen Luftpumpe befüllbar sein. Allerdings schafft eine herkömmliche Pumpe den u.U. nötigen Druck in den Reifen deines Renn? Rades nicht.
Gruß
Jo

Offen gestanden hatte ich das gleich Problem. Die Ventile
haken ständig an der Pumpe und nicht jede Pumpe funktioniert
bei den Ventilen.
Einfach Schlauch mit Auto Ventil rein. Kostet nur wenige Euro
und ist in 30 min erledigt.

Nach dieser Methode habe ich meine Räder auch „umgestellt“
Könnte aber sein dass das Loch in der Felge zu klein ist und aufgebohrt werden muß.
Gruß
Jo

… Link zu Wikipedia zum französischen oder auch Sclaverand Ventil:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradventil#Sclaveran…

Kleine Ergänzung zum Linkartikel: Bei vielen Pumpen drückt nur der Druck der Pumpe den Ventilstößel („Gewindestange“) nach unten. Das ist völlig OK.

Oft sitzt der Stößel ziemlich fest in der internen Dichtung. Tipp: nach dem Lösen der Rändelmutter (ca. 3 Umdrehungen genügen) den Stift mit dem Finger kurz eindrücken, bis Luft entweicht. Dann ist der Stößel leichtgängig.

Viel Erfolg

Bernhard

Hallo,

Heute versuche ich es erneut
aufzupumpen und stehe kurz vor dem NERVENZUSAMMENBRUCH. Dieses
olle Ding funktioniert einfach nicht. Bin ich zu doof ein
Fahrrad aufzupumpen???

hast du die Rändelschraube des Ventils gelöst? Unter der Ventilkappe ist eine kleine Rändelschraube, die das Ventil „zuhält“. Vor dem Aufpumpen muss die gelöst werden (und nach dem Aufpumpen wieder geschlossen).

Gegenüber dem Autoventil gefällt mir beim Sclaverandventil, dass ich den Pumpenkopf drucklos aufsetzen kann. Beim Autoventil bläst es jedesmal noch seitlich raus. Dafür lässt sich das AV an jeder Tanke aufpumpen, das SV nur mit Adapter.

Gruß, Niels

Adapter
Hi zusammen,
ich habe so einen Adapter an einem Kettchen am Schlüsselbund, also immer dabei, schon seit Jahren. An den Pumpen gehen die meist verloren. Tipp zum Nachmachen.

grüsse
kernig

1 Like

Hi,

Nach dieser Methode habe ich meine Räder auch „umgestellt“

glücklich, wer das kann.

Könnte aber sein dass das Loch in der Felge zu klein ist und
aufgebohrt werden muß.

kann auch sein, dass zu aufbohren die felge zu schmal ist :frowning:

J~

1 Like

französisches Ventil = totaler Scheiß
Hi,
diese Ventile sind der TOTALE Scheiß.
Ich ärgere mich jedes mal über soviel Murks, wer das erfunden hat müsste IMHO gefoltert werden. 'Ne Messinggewindestande mit der Festigkeit geschmolzener Butter, ein Schraubbolzen (Mutter), der so dick ist, dass an einem Adapter die Luft nicht vorbei kann und bei jeder falschen Bewegung der Pumpe -pfffffffff- entweicht die mühsam eingepumpte Luft.
Solltest du Schläuche haben bei denen man die Ventile rausschrauben kann würde ich diese mit den inzwischen erhältlichen Adapterventilen auf „normal“ umrüsten:

http://www.alligator-ventilfabrik.de/de/kat/uid_kate…

Grüße,
J~

Hi,
ich muss hier meinen Vorrednern nur recht geben, äußert kacke diese ventile. Mein dad hat sich kürzlich ne high tech pumpe gekauft damit hats geklappt. Ich empfehl dir auch, kauf dir nen neuen Schlauch und sag du möchtest ein autoventil. Damit kannste auch zur nächsten Tanke wenn mal platte hast.
Lg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

diese Ventile sind der TOTALE Scheiß.

Man kann sich aber auch blöd anstellen.
Sorry, das musste mal raus. Man sollte mit diesen Ventieln eigentlich keine Probleme haben, außer, man ist motorisch eher minderbegabt.

1 Like

Hi

ich hatte die Teile, und nur im Betrieb mit Adapter auf der Tankstelle immer Probleme. Ich weiss nicht wie oft mr der adapter das Ventil rausgedreht hat, wenn ich den Adapter runterdrehrn wollte… und dann immer wieder bei null anfangen. irgendwann hab ich die Bohrmaschine genommen und Autoventilschläuche geholt.

Ali N.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
diese Ventile sind der TOTALE Scheiß.

Hallo auch…
Diese Ventile halten (im Gegensatz zu Auto- oder Blitzventilen auch Reifendrücke jenseits der 5 Bar aus. Und das wissen, wie früher hier schon irgendwo gesagt, die Rennradliebhaber zu schätzen. Und die knallen ihre 12-15 bar nicht mit ner 10-Euro-Handpumpe in den Schlauch…
Wenn man 800 Öcken für ein Fahrrad ausgibt, dann sollte das Glück nicht an 30 Euro für ne anständige Luftpumpe scheitern.
Ich fahr mein Trekkingrad mit 5 Bar, das kann man auch noch mit ner handelsüblichen Standluftpumpe schaffen. Sie halten (nach meinem Empfinden) die Luft wesentlich besser als Autoventile und wenn dann doch mal die Luft raus ist, dann im Normalfall, weil wieder irgend ein besoffener Vollhorst seine Bierflsche über den Radweg verteilt hat.

Ende meiner Meinung…
KB

Hi,

Nach dieser Methode habe ich meine Räder auch „umgestellt“

glücklich, wer das kann.

Könnte aber sein dass das Loch in der Felge zu klein ist und
aufgebohrt werden muß.

kann auch sein, dass zu aufbohren die felge zu schmal ist :frowning:

Bei Rennradfelgen könnte das der Fall sein. Bei MTB kaum.
Das hinterher sorgfältig entgratet wird ist logisch.
Gruß
Jo

Hallo,

ich hatte die Teile, und nur im Betrieb mit Adapter auf der
Tankstelle immer Probleme. Ich weiss nicht wie oft mr der
adapter das Ventil rausgedreht hat, wenn ich den Adapter
runterdrehrn wollte…

es gibt auch Schläuche, bei denen das Ventil nicht rausgeschraubt werden kann. Da passiert dann sowas nicht. Ich habe von AV wieder auf SV zurückgerüstet.

Gruß, Niels

Sclaverand Ventile sind völlig in Ordnung … außer man verwendet falsche Pumpen, benutzt Adapter falsch, verbiegt sich den Gewindestift oder stellt sich sonstig zu doof an …

Dagegen der Schrott wie in dem Wiki-Bild ist wirklich der letzte Schize.