Frater germanus

Hallo an alle

Obiger Beriff ist Latein und bezeichnet den leiblichen Bruder. Auf
italienisch heisst das dann fratello germano oder nur germano.
Manchmal steht germano auch fuer „leiblich“, z.B. fuer den leiblichen
Vater: padre germano.
Auf den germanus laesst sich auch das span. Wort hermano
zurueckfuehren, was dort einfach nur der Bruder ist. („Leiblich“
dient wohl nur dazu, vom Stiefbruder abzugrenzen, was aber z.B. im
Ital. nicht noetig waere, denn dort hat jener sein eigenes Wort:
fratellastro).
Nun meine Frage: Warum nannten die Roemer einen Teil der noerdlichen
Voelker Germanen?

Danke und Gruss, Tychi

Moin, moin Tychi,

germanus hat in diesem Falle mit den Germanen nichts zu tun, sondern stammt lt. Stowasser von „germen, germinis, n.“ = Sproß, Keim

Der Stowasser (ganz alte Ausgabe von 1923) vermutet eine Dissimilierung von gen-men; in diesem Fall hätte das Wort mit dem grch. gignomai = werden, entstehen eine geminsame Wurzel.

Die Bezeichnung der rechtsrheinischen Völker als Germanen geht auf Caesar zurück.
Aber schon die Römer hatten Schwierigkeiten mit der Erklärung des Wortes „Germanen“ und leiteten es u. a. von „gemini“ = Zwillinge (auch die haben wieder einen gemeinsamen Stamm mit „germen“) ab, da die Germanen den Kelten so ähnlich seien und deren „gemini“ seien.

Gruß - Rolf

Hallo, Tycji,

Nun meine Frage: Warum nannten die Roemer einen Teil der noerdlichen Voelker Germanen?

Da rührst du an eine große Frage, die noch nicht klar beantwortet ist.

Am besten wäre es, du schaust in das Büchlen von Herwig Wolfram, Die Germanen ISBN 3-406-44904-2 Buch anschauen.

Dort findet sich auch diese Erklärung: „Der Germanen-Name wurde bisher aus folgenden Sprachen hergeleitet: Hebräisch, Ligurisch, Latein, Keltisch, Germanisch, Venetisch, Illyrisch und Alteuropäisch. Die Frage nach dem Ursprung ist daher derzeit vom Historiker nicht zu beantworten; sie ist wie die meisten Herkunftsfragen besser nicht zu stellen, sondern dem Streit der „Originalisten“ zu überlassen, das heißt denjenigen Interessierten, denen es bis an die Grenzen des Dilettantismus und darüber hinaus um Ursprünge, Herkunft und Anfänge geht.“

Sicher scheint zu sein, dass zuerst die Griechen und später die Römer den Namen von den Galatern = Kelten übernommen haben und ihn nach ihrem Verständnis interpretierten.

Gruß Fritz

Hallo, Rolf,

gestatte, dass ich diesen Satz ergänze.

Die Bezeichnung der rechtsrheinischen Völker als Germanen geht auf Caesar zurück.

Aus Wolfram, Die Germanen:
„Erst der römische Feldherr Caesar zog Konsequenzen aus der Tatsache, dass es zwischen den Kelten westlich des Rheines und den skythisch-sarmantischen Steppenvölker östlich der Weichsel eine dritte Gruppe von Völkern als eigene ethnische Identität gab. Caesar entdeckte zwar die Germanen nicht; aber er vertiefte die vagen Vorstellungen, die man in Rom von ihnen hatte, und begründete eine germanische Ethnographie in lateinischer Sprache.“

Beste Grüße Fritz

Nun meine Frage: Warum nannten die Roemer einen Teil der
noerdlichen
Voelker Germanen?

Ich meine bei Tacitus gelesen zu haben, daß dieser diesen Namen von den dort einheimischen Bewohnern übernommen hat. Dann wäre es ein urdeutscher Namen. Nämlich Ger = Speer; Manen = Mannen. Also Speerleute, Speerkrieger, Speermänner. Sinngemäß vielleicht auch einfach Krieger.

gruß
rolf

Ich meine bei Tacitus* gelesen zu haben, daß dieser diesen
Namen von den dort einheimischen Bewohnern übernommen hat.
Dann wäre es ein urdeutscher Namen. Nämlich Ger = Speer; Manen
= Mannen. Also Speerleute, Speerkrieger, Speermänner.
Sinngemäß vielleicht auch einfach Krieger.

Hallo Rolf!

Diese Erklärung hat heute nur noch wenige, eher gar keine Anhänger mehr.
Der Ger war auch eher ein Jagd- als eine Kriegswaffe.

Gruß Fritz

* Bei Tacitus steht dies zum Namen:

„Die Bezeichnung Germanien sei übrigens neu und erst vor einiger Zeit aufgekommen. Denn die ersten, die den Rhein überschritten und die Gallier vertrieben hätten, die jetzigen Tungrer, seien damals Germanen genannt worden. So habe der Name eines Stammes, nicht eines ganzen Volkes, allmählich weite Geltung erlangt: zuerst wurden alle nach dem Sieger, aus Furcht vor ihm, als Germanen bezeichnet, bald aber nannten auch sie selbst sich so, nachdem der Name einmal aufgekommen war.“

1 „Gefällt mir“

"Die Bezeichnung Germanien sei übrigens neu und erst vor
einiger Zeit aufgekommen. Denn die ersten, die den Rhein
überschritten und die Gallier vertrieben hätten, die jetzigen
Tungrer, seien damals Germanen genannt worden.

Berichtet Cäsar davon?

rolf

Berichtet Cäsar davon?

Nicht dass ich wüsste.

Fritz

Aber schon die Römer hatten Schwierigkeiten mit der Erklärung
des Wortes „Germanen“ und leiteten es u. a. von „gemini“ =
Zwillinge (auch die haben wieder einen gemeinsamen Stamm mit
„germen“) ab, da die Germanen den Kelten so ähnlich seien und
deren „gemini“ seien.

Gruß - Rolf

Hallo, Rolf!
Könntest Du bitte mitteilen, bei welchem antiken Autor das wo zu lesen ist?
Gruß!
H.

Hallo, Rolf,

es war:

Poseidonios von Rhodos

Poseidonios (lat. Posidonius, * 135 v. Chr; ? 51 v. Chr) war ein griechischer Geschichtsschreiber und bedeutender Universalgelehrte des klassischen Altertums aus dem syrischen Apameia.

Er war wahrscheinlich der erste, der das Wort Germanen benutzte. In seinem 30. Buch, ca. 80 v. Chr. geschrieben, welches aber leider verloren ging und nur als Fragment im 4. Buch des Athenaios von Naukratis (ca. 190 n. Chr.) erhalten blieb, berichtet er kurz über ihre Essgewohnheiten: „Die Germanen dagegen, wie Poseidonios im 30. Buch sagt, tragen zur Mittagszeit gliedweise gebratenes Fleisch auf und trinken Milch dazu und den Wein ungemischt.“ Diese Nachricht und wohl auch andere ihrer Art ließen erst im 1. Jahrhundert v. Chr. bei Römern und Griechen einen neuen ungebräuchlichen ethnographischen Begriff aufkommen. Genaueres konnte man auch nicht wissen, weil es vorher dieses Völkergebilde der „Germanen“ noch gar nicht gab, sondern nur einzelne Stämme bekannt waren.

Das althochdeutsche Wort für Speer, Ger, kommt heute noch als Bestandteil von Namen vor wie in Gerhard, Gerlinde, Gernot, Gerald, Gertrud usw… Mannaz dagegen entsprach dem Begriff Mensch bzw. Mann und bezog sich meistens auf eine Person. Er entstammt der germanischen Mythologie, die in Mannus ihren Stammvater sah.
Nach einer wissenschaftlich nicht bestätigten Theorie bedeutet „Germanen“ also frei übersetzt: Männer mit Speeren.

Poseidonios verstand offensichtlich nur die beiden Wörter Ger Mannus, sah einen Mann mit Speer und machte daraus die Germanen. Bedeutung und Herkunft des Wortes „Germane(n)“ sind aber seit langem immer noch umstritten. Das Wort „gêr“ (=Speer) ist erst ab dem 8. Jahrhundert in dieser Bedeutung mehrfach in der Literatur erwähnt worden, nicht vorher. Denn eine mögliche gemeingermanische Wortbedeutung von „Ger“ ist bisher weder überliefert noch erschlossen. Ohnehin ist unwahrscheinlich, dass der Begriff aus einer (germanischen) Selbstbezeichnung abgeleitet wurde.

Erst Caesar führte den Begriff Germanen endgültig im Buch über seinen Krieg in Gallien (De Bello Gallico) als Beschreibung der Völker östlich des Rheins, also jenseits der Kelten, ein.

Hier die Quelle:
http://lexikon.umkreisfinder.de/germanen/

Poseidonius im Text anklicken.

2 „Gefällt mir“