Frau - Herrin

Hi,

kurz nach Jesus Christus habe ich im Restaurant den weiblichen Ober rufen müssen (es waren nur Frauen da) und es mit "Frau Oberin,… " versucht. Hier ist die deutsche Sprache nicht konsequent; es heißt doch Führer-Führerin, Schneider-Schneiderin, Leser-Leserin, etc. Warum nicht auch Frau Oberin??

Man sagte mir damals, es heiße „Fräulein“ und erklärt, was ein „Fräulein“ ist, wenn diese aber 60 Jahre alt ist…?
Alternativ hierzu gibt es jedoch kein Herrlein? - Oder doch?

Danke für herrliche / dämliche (?) Antworten!

der witz ist so alt und oft so gefragt, daß ich es müßig bin darauf näher einzugehen. falls du es noch nicht gemerkt hast, seit einigen JAHRZEHNTEN wird das wort fräulein nicht mehr verwendet.führer heißt es auch nicht mehr, seit 1945.
strubbel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich mutmaße mal, dass das wort „ober“ eher die kurzform für „oberkellner“ darstellt, ergo müsstest du also nach der frau „oberkellnerin“ verlangen. die oberin ist nunmal eher ne nonne als ne bedienung :wink:

verwendet.führer heißt es auch nicht mehr, seit 1945.
strubbel

Oh doch! Nach wie vor gibt’s fremdenführer, reiseführer, bergführer…

Gruß von tonikal

Weib - Mann
Frau - Herr
Dame - ?..

oh ewig unvollkommene Sprache.

Übrigens, als ich noch gekellnert habe, war eine Weile späte als Christi Geburt, hätte ich auf „Fräulein“ ziemlich sauer reagiert. Und das obwohl ich noch keine 60 war. Ein einfaches, freundliches „Hallo“ genügte um meine Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Grinsende Grüße
Angelika

Übrigens, als ich noch gekellnert habe, war eine Weile späte
als Christi Geburt, hätte ich auf „Fräulein“ ziemlich sauer
reagiert. Und das obwohl ich noch keine 60 war. Ein einfaches,
freundliches „Hallo“ genügte um meine Aufmerksamkeit zu
gewinnen.

Naja, Angelika, ich weiss nicht recht. Solch ein „Hallo“ wirkt meiner Ansicht nicht besonders höflich und platt. Wenn die BestellungsaufnehmerInnen in der Nähe sind, versuche ich es erst einmal mit einem „Entschuldigung?“, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Nur wenn man mich partout nicht hören will, greife ich zum „Hallo“.

Marco

PS: Fehlt eigentlich nur noch der alte Witz zu diesem Thema: Ein Mann kommt in ein Lokal und ruft: „Hallo Ober!“ - „Hallo Gast“, entgegnet der Angesprochene und geht weiter.

Hallo
Vor vielen Jahren entschuldigte ich mich bei einer ziemlich betagten Kellnerin, dass ich „Fräulein“ gerufen hätte.
Sie zeigte eine unverständliche Miene und meinte „Geschäft ist Geschäft“ und fuhr mit dem Kassieren fort!
Mike