eine Freundin von mir, wird bald 50 Jahre ist mir ihrem Job sehr unzufrieden.
Sie war lange Zeit Hausfrau und Mutter hat einen Hauptschuldabschluss keine Ausbildung!
Sie hat einige Jahre in nem Selbstbedingungsrestaurant auf der MEsse gearbeitet.
Anschließend arbeitete sie in einem Cafe als Bedienung. Diesen Job hat sie heute noch. Da ihre Chefin sie so wörtlich „ausbeutet“ und sie miese Arbeitszeiten und schlechte Bezahlung hat möchte sie nun einen anderen Job.
Am liebsten wäre was beispielsweise in ner Kantine einer Firma. Es geht ihr um geregelte Arbeitszeiten und ein nettes Betriebsklima.
Nun meine Frage. Habt ihr irgendwelche Ideen wo sie arbeiten könnte?
Wo sie auch reele Chancen hat genommen zu werden aufgrund ihrem Werdegang und ihres Alters? Gibt es Möglichkeiten der Weiterbildung beispielweise von der Agentur für Arbeit im Gastrobereich? Und meine letzte Frage, was haltet ihr von Zeitarbeitsfirmen im Gastrobereich?
Ich wäre euch für Hilfe und Tipps wirklich sehr sehr dankbar.
Da ihre Chefin sie so wörtlich
„ausbeutet“ und sie miese Arbeitszeiten und schlechte
Bezahlung hat möchte sie nun einen anderen Job.
Leider Usus in dieser Branche.
Nun meine Frage. Habt ihr irgendwelche Ideen wo sie arbeiten
könnte?
Hast die Frage schon selber beantwortet. Firmenkantinen, sofern es Firmen gibt, die groß genug sind, dass sie eine Kantine haben. Ich würde es aber auch mal in Altenheimen, Pflegeheimen und Krankenhäusern versuchen. Eventuell auch mal bei Sozialverbänden anfragen, die Essen ausfahren.
Ich weiß von einigen Pflegeeinrichtungen, dass die gerne ungelernte Kräfte nehmen für einfache Tätigkeiten wie Spazieren gehen, vorlesen, etc. Das ist günstiger, als eine ausgebildete Fachkraft zu beschäftigen.
Und meine letzte Frage, was haltet ihr von
Zeitarbeitsfirmen im Gastrobereich?
Die können ein Einstieg sein. Aber seit dem ich bei einer mal hinter die Kulissen schauen konnte (was die bekommen und was davon ausgezahlt wird), halte ich davon Abstand.