Frau kontaktieren, die man bloß aus einem Online-Seminar kennt

Guten Morgen,

in einem Literatur-Proseminar, an dem ich in diesem Semester teilnehme, das - wie alle Seminare - nur online stattfindet, gibt es eine Kommilitonin, die ich definitiv gerne näher kennenlernen möchte.

Nun beläuft sich das Seminar auf die Besprechung der zu lesenden Texte sowie Referaten der Teilnehmer zu diesen Texten, beinhaltet aber sonst keinerlei interaktive Elemente der Teilnehmer.

Da ich etwas außerhalb der Stadt wohne, in der die Uni liegt, wohne ich wahrscheinlich nicht in derselben Stadt wie sie (so dass mit einer zufälligen Begegnung auf der Straße nicht zu rechnen ist), und sehe eigentlich keine Möglichkeit, mit ihr Kontakt aufzunehmen außer über ihre studentische Mailadresse (oder die Chatfunktion).
Einladungen auf ein Date per Mail wirken aber aus meiner Sicht sehr verlegen und „awkward“.
Zumal sie mich auch nur aus dem Seminar „vom Sehen“ kennt und ich neben meinem Referat und gelegentlichen Fragen in dem Seminar nicht in Erscheinung getreten bin bzw. auch nicht kann.
Bloß sehe ich gerade keine andere Möglichkeit, sie zu kontaktieren.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich sie kontaktieren könnte wenn nicht per Mail, oder - falls per Mail - auf eine Weise, die nicht so wahnsinnig unbeholfen daherkommt?

LG Majoogily

Dann wird dir nix anderes übrig bleiben. Versuch halt erstmal, überhaupt mit ihr ins „Gespräch“ zu kommen, alles weitere ergibt sich dann schon.
Solange du nicht mit der Tür ins Haus fällst, fände ich das überhaupt nicht unbeholfen oder „awkward“ - bin allerdings keine Frau, und schon gar keine, die sich für Literatur interessiert. :wink:

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Bloß sehe ich gerade keine andere Möglichkeit, sie zu kontakti
[/quote]

kannst du ihr nicht eine kleine, vielleicht nur halbernste Frage zum Unterrichtsstoff oder zu ihrem Vortrag per mail stellen? Dann kannst du dazu sagen, wie schade du es findest, dass beim online-Seminar die schönen Möglichkeiten zum Plaudern und gemeinsamen Kaffee wegfallen - wenn die darauf antwortest, bist du dann schon auf dem halben weg zur Kaffee - Einladung.
Wenn sie nicht reagiert, ist sie halt nicht interessiert…

2 Like

Lern sie erst mal per Email kennen.

1 Like

Danke für die Tipps!

Kann ich natürlich, aber dann wird sie sich sofort fragen, warum ich ausgerechnet ihr diese Frage stelle, weil es dafür eigentlich nicht wirklich einen Grund gibt, was die halbernst gemeinte Frage dann natürlich gleich als plumpen Vorwand entlarvt, sie angeschrieben zu haben.
Insofern ist mir mehr oder weniger klar, dass ich, wenn ich sie in irgendeiner Form kontaktiere, eigentlich die Karten gleich auf den Tisch legen muss, aber gleichzeitig ohne

zu fallen. Wie mir dieser Spagat gelingen soll, ist mir bis jetzt noch nicht eingefallen. Danke für die Idee mit dem nebenbei erwähnten Kaffee, aber ich habe das Gefühl, das wäre zu wenig direkt.

LG Majoogily

NATRLICH ist das ein Vorwand, und wenn sie fragt „warum fragst du ausgerechnet mich das?“
sagst du: „Weil ich ausgerechnet dich kennenlernen will“ oder sowas ähnliches.

Wie willst du ihr näher kommen, wenn du alles tust, damit sie NICHT merkt, dass du das willst???